Erfahrung Klimaanlagen

Hallo
hat jemand Erfahrung mit Klimaanlagen die man per API oder Modbus smart machen kann?

Ich bin absolut Neuling auf dem Gebiet und versuche mich einzulesen und habe auch einige Angebote für Klimaanlagen von den Herstellern „DAIKIN“ und Mitsubishi.

Bei den DAIKIN Geräten kann man einen „Online-Controller“ verwenden und somit sich per API verbinden.

Mitsubishi hat wohl nur eine Anbindung an die Cloud „ MELCloud“

Aber vielleicht weiß jemand mehr dazu?

Ich möchte die Geräte auch über die smartha oder ähnlichen ansteuern aber ungern über die Cloud.

Die Verkäufe sagen natürlich, klar alles kein Problem aber besser noch mal nachlesen.
Wenn also jemand eine Erfahrung dazu hat, so bitte gern posten.

Danke
Volker

Ich nutzte bei meinen Klimagerät Sensibo Sky.
Sensibo Sky ist komplett unabhängig von deinen Geräten, und steuert mittels IR dein Innengerät.

Ich bekomme von Sensibo alle Daten der Geräte über APi als JSON.

Die Steuerung habe ich (vorerst) über Homematic gelöst, weil ich es über die Smartha nicht geschafft habe.
Nun tausche ich eine Variable mit Ein/Aus zwischen smartha und HM.

Wobei ich hier mittlerweile auch eine Lösung gefunden hätte.
Über NodeRed gibt es einen Flow bzw. Config zu importieren.
Diese funktioniert auch mit NodeBlue.
Somit könnte ich recht komfortabel auch die verschiedenen Einstellungen an die Klimagerät senden

Hallo,
ja Danke das ist nee alternative, weil es wohl bei den neuen Daikin Wifi Controller keine http (API) mehr gibt und nur noch über die cloud geht. Es gibt da wohl auch die ersten Node-red Daikin cloud nodes, aber ich dies im Moment nicht testen.
Ich gehe mal davon aus das man mehrere Klimageräte an einer Sensibo Sky anlernen kann.

Volker

So weit ich das weiß, kannst du nur eine Klimaanlage an die Sky anlernen.
(Ausser es ist ev. eine 2. im selben IR-Empfangsbereich - dann könnte es ev. funktionieren)