EnOcean Gateway

Hallo zusammen,

wir bekommen ein Haus komplett mit EnOcean Schaltern und Eltako Aktoren. Ich bin total angetan von der Grundriss Funktion der Smartha App, ich habe auch gesehen, dass es eine eigene Smartha Zentrale gibt und die wohl grundsätzlich auch EnOcean kann, aber beim bestellen werden mir nur etliche andere Module angeboten. Kennt sich da jemand aus, was man braucht? Was mir noch nicht klar ist, da das Haus erst noch errichtet wird, ist wie die Zentrale mit den Aktoren und Schaltern kommunizieren.

Gruß thoand

Hi @thoand, und erst einmal herzlich willkommen bei uns im Forum :partying_face:

Bislang hast du alles korrekt gefunden, unsere smartha Home Zentrale kann auch EnOcean. Allerdings nicht „direkt“, sondern nur ueber ein eigenes Gateway. Dieses befindet sich aktuell in der Endphase unseres internen Betatests, ein genaues Release-Datum habe ich aber leider noch nicht.

Was die Kommunikation angeht, so muessen die EnOcean-Geraete ueber das smartha EnOcean Gateway direkt an die smartha Home Zentrale angelernt werden. Sobald dies geschehen ist stehen sie als ganz normale Geraete zur Steuerung / Programmierung zur Verfuegung. Da EnOcean ein Funk-Protokoll ist muessen auch keine Kabel gezogen werden.

Leider ist die Reichweite von EnOcean nicht ganz so hoch, daher kann es sein, dass man mehrere Gateways verwenden muss (abhaengig von der Bauweise der Immobilie). Die Gateways an sich „sprechen“ dann per LAN mit der Zentrale.

– Micha

1 „Gefällt mir“

Hallo Micha,

erstmal cool, dass auch mehrere Gateways gehen werden. Von der Beta hatte ich gelesen, wir werden erst im November einziehen, sollte es dann noch nicht verfügbar sein, wäre eine Teilnahme am Test denkbar, oder eure sind da die Voraussetzungen?

Gruß thoand

Hallo Micha,
wie ist den der Stand zum " smartha Gateway: fuer EnOcean? Gibt es schon ein Gateway zum testen?
Welche Hardware wird das Gateway unterstützen?
Danke
Volker

Hi @leika241265,

das Gateway an sich ist fertig, wegen der allgemeinen Lieferproblematic fehlen uns allerdings die Funk-Sticks in entspr. Menge. Ich kann gerne mal schauen, ob wir dir ein Gateway fuer deine Beta-Installation „fertig“ machen koennen.

– Micha

Hi Micha,
das wäre schön dann könnte ich etwas testen.
-Volker

Hallo,

wir sind nun eingezogen, gibt es da jetzt was von euch?

Viele Grüße,
thoand

Hallo,
ich würde mich da anschließen, wenn es was zu testen gäbe.

-Volker

Hallo zusammen,

diesbezüglich melde ich mich nochmal in Kürze bei euch. Es ist nach wie vor ein Thema aber ich kann gerade in diesem Moment nichts verbindliches sagen.

– Patrick

2 „Gefällt mir“

Hallo Patrick,
ich wollte bei mir das Thema „EnOcean“ nun weiter angeben und ein EnOcean-Gateway bestellen.
Dazu habe eine Frage,
habt Ihr euch auf einem bestimmten EnOcean-Gateway festgelegt oder haltet Ihr auch an die EnOcean-Fundstandards, wobei die Hardware egal ist. USB/LAN usw…

Danke
Volker

Hallo @leika241265,

ja genau, man braucht ein bestimmtes „Funkmodul“ + unser smartha Gateway dafür.
Ich schicke dazu mal eine PN raus :slight_smile:

– Patrick

Hallo @thoand & @leika241265,
hallo zusammen,

mit großem Interesse habe ich den Thread gelesen. Wir haben ebenfalls ein Angebot vorliegen mit EnOcean Schaltern und Eltako Aktoren im ganzen Haus. Das mit dem Gateway würde dann erst im Anschluss kommen

Habt ihr schon Erfahrungswerte wie die Schalter etc. funktionieren? Seid ihr begeistert? Konntet ihr schon Nachteile feststellen?

Grüße + Danke

Moin,
ja, ich habe das „EnOcean Module“ mit einem USB 300 Stick an meiner Beta Smathahome angeschlossen und einige Geräte verbunden.

Ich habe mehrere Fenstergriffe von Hoppe verbunden und einige Test Geräte von Eltako.
(Dämmerungs-Sensor FHD60SB, Funk-Fenster-Tastkontakt, FTKE-rw)

Soweit ist alles ok, aber die Sendeleistung von EnOcean ist bei mir nicht so ganz ok, sodass ich mehrere Module übers Gelände verwenden müsste.

Ich habe ein test mit gleicher Entfernung mit „zigbee“ verglichen, und da war die Sendeleistung klar besser. Jedenfalls bei mir ist es so, muss aber nicht allgemein so sein.

Die Einrichtung ist auch einfach. Man muss nur von jedem Sesor(Gerät) die EEP Nummer wissen. Meistens bei dem Gerät dabei.
Ansonsten sind die Reaktionszeiten der Sensoren (Geräte) über den Modus in die SmathaHome sehr schnell.

Bis dato läuft alles stabil und hatte bis dato keine Probleme.
Ist aber alles noch Beta. Wann das Modul stable wird und zu kaufen gibt, must du Patrick fragen.

Ich teste die Fenstergriffe von Hoppe gerade, ob es eine Alternative zu Homematik „HmIP-SWDO-I“ ist.
Die „HmIP-SWDO-I“ Sensor sind bei mir im Fensterrahmen verbaut und ich habe öfter Sendeprobleme, wobei ich mehrere CCU im Hause verwende. Preislich wohl nicht aber von der Sendeleistung/reaktion usw. klar besser. Jedenfalls bei mir.
Aber wie gesagt, alles nur test….

Ein Punkt gibt es noch, eventuell gibt es ja mal ein Modul mit POE, das wäre schön…

Grüße

Hallo,

Danke für deine Rückmeldung, über das Gateway habe ich mir jetzt noch nicht so Gedanken gemacht. Ich will eher wissen ob im allgemeinen alles Stabil ist, quasi wie ein Kabel fungiert

Weiterhin bleibt natürlich die Frage würdet ihr mir abraten bei einer Modernisierung für alles EnOcean zu nehmen? Jeder Rollladen, jedes Licht, paar Steckdosen, alle Fensterkontakte und ohne Leitung alle Schalter mit EnOcean. Das ganze zweistöckig (später eventuell Dachboden noch) - 14x12 Meter.

Grüße & Danke

Hallo, nachdem ich jetzt krank war, habe ich mir mal ein EnOcean-Set bestellt und einen kleinen Prüfstand gebaut. Meine Erfahrung und Meinung möchte ich euch nicht vorenthalten.

Folgendes Set habe ich bestellt:

In eine alte dimmbare Nachttischlampe habe ich den Universal-Dimmaktor „FUD61NPN-230V“ integriert und konnte so Tests im Haus durchführen. Der Funktaster „F2T55E“ ist ja sowieso lose :blush:

Im 14 x 12 Meter-Haus hat es eigentlich quer (~18 Meter durch dasselbe Stockwerk und ein Stockwerk tiefer immer funktioniert.

Zwei Stockwerke und tiefer ging vereinzelt aber nicht zuverlässig.

Klar muss man dazu sagen das jetzt die Reichweite nicht durch Mobilar und Personen beeinflusst wurde. Desweiteren das man ja so weite Reichweiten gar nicht unbedingt braucht.

Meiner Auffassung ist es so, dass wenn man dann die Zentrale (Gateway) gut positioniert die dann einfach das Signal ebenso empfängt wie der ausführende Aktor?

BSP: Ich drücke den Funktaster, der Aktor im selben Raum empfängt das Signal (schaltet das Licht), ebenso erhält die Zentrale (Gateway) das Signal und ich kann bei Anbindung ans „www“ in meiner Konsole (Tablet, Handy) ebenso gerade sehen wo Lichter leuchten etc.

Ist dem so?

Ach ja, der Schalter/das Schalten fühlt sich tatsächlich anders an, aber für die Vorteile dieses Systems würde ich das Hinnehmen.

Danke & Grüße