EnOcean Gateway

Hallo zusammen,

wir bekommen ein Haus komplett mit EnOcean Schaltern und Eltako Aktoren. Ich bin total angetan von der Grundriss Funktion der Smartha App, ich habe auch gesehen, dass es eine eigene Smartha Zentrale gibt und die wohl grundsätzlich auch EnOcean kann, aber beim bestellen werden mir nur etliche andere Module angeboten. Kennt sich da jemand aus, was man braucht? Was mir noch nicht klar ist, da das Haus erst noch errichtet wird, ist wie die Zentrale mit den Aktoren und Schaltern kommunizieren.

Gruß thoand

Hi @thoand, und erst einmal herzlich willkommen bei uns im Forum :partying_face:

Bislang hast du alles korrekt gefunden, unsere smartha Home Zentrale kann auch EnOcean. Allerdings nicht „direkt“, sondern nur ueber ein eigenes Gateway. Dieses befindet sich aktuell in der Endphase unseres internen Betatests, ein genaues Release-Datum habe ich aber leider noch nicht.

Was die Kommunikation angeht, so muessen die EnOcean-Geraete ueber das smartha EnOcean Gateway direkt an die smartha Home Zentrale angelernt werden. Sobald dies geschehen ist stehen sie als ganz normale Geraete zur Steuerung / Programmierung zur Verfuegung. Da EnOcean ein Funk-Protokoll ist muessen auch keine Kabel gezogen werden.

Leider ist die Reichweite von EnOcean nicht ganz so hoch, daher kann es sein, dass man mehrere Gateways verwenden muss (abhaengig von der Bauweise der Immobilie). Die Gateways an sich „sprechen“ dann per LAN mit der Zentrale.

– Micha

1 „Gefällt mir“

Hallo Micha,

erstmal cool, dass auch mehrere Gateways gehen werden. Von der Beta hatte ich gelesen, wir werden erst im November einziehen, sollte es dann noch nicht verfügbar sein, wäre eine Teilnahme am Test denkbar, oder eure sind da die Voraussetzungen?

Gruß thoand

Hallo Micha,
wie ist den der Stand zum " smartha Gateway: fuer EnOcean? Gibt es schon ein Gateway zum testen?
Welche Hardware wird das Gateway unterstützen?
Danke
Volker

Hi @leika241265,

das Gateway an sich ist fertig, wegen der allgemeinen Lieferproblematic fehlen uns allerdings die Funk-Sticks in entspr. Menge. Ich kann gerne mal schauen, ob wir dir ein Gateway fuer deine Beta-Installation „fertig“ machen koennen.

– Micha

Hi Micha,
das wäre schön dann könnte ich etwas testen.
-Volker