Energiezähler 1x am Tag auslesen und in Zwischenspeicher(Grafik)

Servus miteinander,
Ich habe folgende Situation:
CCU3 mit (u.a.) HmIP-FSM16.
Darüber läuft die kleine Photovoltaik und der Energiezähler arbeitet soweit, dass er die Wh anzeigt und hochaddiert.
Meine Anfrage wäre nun wie folgt:
Wie kann ich einmal vor Sonnenaufgang den Zählerstand auslesen z.b. in einen Zwischenspeichern(Systemvariable) und dann in eine Grafik umwandeln darstellen.

Ein Diagramm, welche die Werte anzeigt ist ja kein Thema.

Ich würde es gern aber jeden Tag auf einen Blick sehen - noch besser zusätzlich einmal im Monat.

Meine Skript erfahrungen sind zu gering - ich komme einfach nicht weiter.

Wer hat sich schon sowas ausgedacht oder hat einen Lösungsansatz :smiley:

Grüße aus Minga

Wenn du schon hast das es hochaddiert wird und das in einer Variable ist. Musst du doch nur eine weiter Systemvariable erstellen, und diese an jedem Tag um 12 Uhr den wert übertragen. Mit dem Monat funktioniert das auch da wird einfach nur ein monat lang jeder Tag addiert ;).
Bei der Grafik wäre es nicht sinnvoller gleich die Watt als Historie zu Speichern und nicht das Tagesgeschen ?.

Der Flow sieht dann folgendermassen aus.
image

image
Im Template über wird eine variable mit {{variable.243_1_current}} ausgelsen.
243 steht für ID und die 1 für den Channel und current für den Datenpunkt.

Gruß
Michael