Einstieg ins SmartHome - Hinweis an die CCU3-User

Hallo allerseits,

ich bin die Tage über wirklich kirre geworden. Eigentlich war ich der festen Überzeugung, dass die CCU3 offline alles kann im Gegensatz zum HAP, der ja als „online first“ gilt.

Aber die letzten Tage, als auf meiner Baustelle kaum brauchbares Internet verfügbar war, habe ich erfolglos versucht Rollladenaktoren anzulernen. Erst als die CCU3 wieder Zugang zum Internet hatte, konnte ich HmIP-Geräte anlernen.

Vielleicht gibt es hier einen Trick, ich habe ihn soweit nicht gefunden… -.-

Gruß
Janusch

Ein definitives JAIN :),
Du kannst das ganze schon Offline Anlerenen allerdings musst du dann die Daten die bei dem Beiligeneden Aufkleber sind direkt eingeben.

Gruß
Michael

Ich könnte jetzt die Welt verfluchen und meinen Unmut und Unverständnis äußern, da ich ja aktiv den Anlernmodus wählen muss UND nen klitzekleinen button im Schalter drücken darf, so dass meines Erachtens eine Onlinefähigkeit garnicht von nöten sein müsste, aber ich sage einfach mal: Danke für den Tip… :wink:

Huhu,

ja … warum genau man Internet benoetigt um den „normalen“ Anlernvorgang verwenden zu koennen erschliesst sich vielen nicht so ganz. Auch ich bin schon mal in diese Falle getappt (Internet war beim Kunden noch nicht vorhanden), und die Prozedur mit der SGTIN wollte auch nicht funktionieren :roll_eyes:

Mit dem „alten“ Homematic war das wirklich nicht so, da konnte man auch ohne Internetverbindung bequem Geraete anlernen …

– Micha