Einschränkungen ohne Cloud?

Moin,
Ich richte gerade mein Smart Home ein. Benutze dabei unter anderem HomematicIP, ioBroker, RaspberryMatic und mehr.
Jetzt überlege ich, ob ich Smartha für Tablet und Handy Steuerung einrichtet. Die App klingt echt gut, nur ist mir nicht klar, ob sich irgend welche funktionalen Einschränkung ergeben, wenn ich auf Cloud Anbindung verzichte. Bleibt der gesamte FunktionsUmfang gleich, wenn ich ohne jegliche Cloud arbeite?
Für Fernzugriff nutze ich VPN und will definitiv keine Cloud Lösung!
Vielen Dank vorab schon mal für jegliche hilfreiche Antworten!
Stefan

Du hast keine Einschränkungen. Cloud braucht man nicht für die SmarthaApp. Denke aber bitte an die Lizenzen. Du brauchst für jedes OS bei der SmarthaApp eine eigene Lizenz. Also für Android, IOS und Windows jeweils eine eigene Lizenz. Ich nutze schon sehr lange die SmarthaApp auf Android Handy und Tablet sowie die PC Version, habe keine Cloudanbindung. Warum auch ? Solltest du eine Smartha Zentrale haben, sieht es dann schon wieder anders aus.

Danke helind für die Info!
Ich habe in der RaspberryMatic verschiedene Wochen- und Tagespläne (für Thermostatventile) für die einzelnen Räume programmiert.
Wenn ich nun mit der Smartha App bei einem Heizkörper kurzfristig die Temperatur erhöhe, geht er dann nach einer bestimmten Zeit wieder zurück ins Tages- oder Wochenprogramm? Gibt es dafür eine einfache (automatische) Lösung, oder muss ich später wieder auf das Wochenprogramm umschalten?