Hallo @Henning,
ich bin zwar nicht Micha aber ich darf mich bei dem Namen auch angesprochen fühlen ;).
Eine frage wie steht es bei dir mit PHP Programmierung ?
Folgende dinge sind in meinem Tutorial verwendet und einfach einzusehen. Ich gebe bei den dingen die dort erklärt sind nur den auszug aus den Funktions nodes die relevant sind. In meinem Tutorial hast du ja den kompletten flow mit Beispiel.
d) Lesen und schreiben einer Array Systemvariablen
Setzen:
$hg->setValue(0, -1, "Presence_Data", $array); // Letzte Aktivität mit allen Daten
Dementsprechend Get:
$array=$hg->getValue(0, -1,"Presence_Data");
e) Nutzung der Push Node (an Smartphone) in Verbindung mit Cloudmatic
Auch dies ist bei mir verwendet:
$message['event'] ="Zone ".$array[7]." betreten";
$message['payload']="Sie haben die Zone ".$array[7]." um ".$array[1]." betreten.";
......
return $message;
Durch das return wird es dann an das cloudmatic Push weitergegeben und der event text und payload text ersetzt den API key musst du allerdings noch eintragen dieser wird dir bei der Push Einrichtung per email zugesendet. ( Also das geht nur mit der Beta version von der Cloudmatic APP ). Alternativ kannst du auch alles direkt in die Push node eingeben das geht ohne Probleme ist aber weniger Dynamisch.
b) Anzahl der offenen Fenster (dh Summe aller offene Fensterkontakte)
zu dieser frage einfach die variablen auslesen über eine funktions node und zählen dann die zahl ausgeben ;).
$offene_fenster=0;
$fenster1=$hg->getValue(0, -1,"fenster1");
if($fenster1 =="true"){
$offene_fenster++;
}
$message['payload']=$offene_fenster;
return $message;
Und das dann in einer schleife oder für jedes Fenster, und am ende bekommst du die Zahl zurück.
f) Erzeugen eines Timers, der von morgens 6:00 bis abend 23:00 immer zu den Minuten 05 25 35 55 ein signal setzt.
Dies geht mit einer clock node die du mit einer Funktons node verbindest und da dann die zeit ausliest und verwendest und einfach zu den entsprechenden minuten ein fach ein True ausgibst und sonst ein False.
Zu A und C kann ich dir leider keine Antwort geben für A bin ich zu faul ;).
und C sollte eigentlich doch eine group 0 vorhanden sein und verwendet werden können über das HUE Module. Ansonsten kannst du auch einfach die gruppen der Räume auswählen und setzen.
Wenn dir meine antworten nicht reichen sag einfach bescheid, ich wollte nur nicht gleich mit screenshots und komplett Erklärung anfangen ;).
Gruß
Michael