E3DC Daten mit Modbus auslesen

Ich möchte einige Daten meiner E3DC-Solaranlage in meine Samartha Home einlesen (beispielsweise Batterieladung, Netzeinspeisung, PV-Leistung).

Ich kann zwar eine Verbindung zu E3DC mit Modbus herstellen, trotzdem kann ich die Daten nicht auslesen.
Offenbar kommen die Daten nicht zum Block „Register Teilen“ und hier gibt es auch immer den Fehler „Syntax error, unexpected T_VAR“:

27-02-2023 22-04-50

Was läuft hier falsch?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Guten Morgen,
wo fange ich da an ;).

  1. Es ist nicht Javascript sondern PHP in der Function Node.

  2. Bei dem Modbus werden übergaben nicht so gemacht wie das in dem stück javascript code zu sehen ist, das funktioniert etwas anders. Das ganze ist ziemlich kompliziert, es werden die Register benötigt die das E3DC hat sowie deren Beschreibnung, die alle dann in die Modbus Node eingetragen werden und dann individuell über Outputs ausgegeben.
    Leider kann bei Modbus nicht mit Copy und Paste gearbeitet werden da dies ziemlich komplex sein kann. Daher kann dafür kein einfach verständliches Beispiel oder ein Flow zum importieren erstellt werden.

Ich habe das E3DC aber schon mal auf unsere liste gesetzt, das dafür unter umständen ein Module entwickelt wird.

Gruß
Michael

1 „Gefällt mir“

Super, vielen Dank - bin schon mal gespannt, wie das dann funktionieren wird :slight_smile:

Gemäss diesem Youtube-video
E3DC in Homematic Smarthome und Mediola per Node-Red einbinden - YouTube
funktioniert die Datenauslesung von E3DC mit Node-Red.
Sollte dies nicht auch mit Node-Blue von Smartha funktionieren???

Hi,
Nodeblue ist Teilweise Nodered kompatible du kannst bei Palleten verwalten Nodered module hinzufügen. Allerdings besteht keine Garantie das diese funktionieren, demnach Probieren geht über studieren ;).

Gruß
Michael

Hi,
ja wie Michael schon sagte, keine Garantie und in der Prod-Umgebung würde ich davon abraten.
Ich habe das mal in meine Beta ausprobiert und das Note läst sich installieren.

grafik

Die Nodes kann man auch in einem flow verwenden.
grafik

Ich kann das weiter nicht testen da ich keine Modbus verwende.

Volker

Das ist gut leider weiss ich nicht ob sich die beiden Modbus unter umständen beissen.
Leider habe ich momentan echt keine Zeit das zu beschreiben aber mit ein wenig Anagagemant sollte man das rausfinden können ;).
Wenn ich mal wieder sehr sehr sehr viel Zeit habe kann ich ja mal ein Tutorial schreiben ;).

Aber wenn es mit Nodered funktioniert super ich bin mal gespannt ;), und hoffe das es auch Stabil läuft.

Gruß
Michael

Habe heute in meiner CCU3 RedMatic installiert.
Dann habe ich den Flow wie in E3DC in Homematic Smarthome und Mediola per Node-Red einbinden - YouTube beschrieben einkopiert.
Die Datenabfrage ab E3DC funktioniert in meiner CCU3 damit einwandfrei:
01-03-2023 16-08-56
In Node-Blue funktionierts leider nicht.
Hoffentlich hilft diese Info.
Gruss, Adrian