Duty cycle von ccu3 in statusanzeige

Grüßt euch,

Ich bin inzwischen vom HAP zur ccu3 gewechselt.
Ich muss echt sagen, die App is echt spitze.

Ich hab aber ne kleine Frage:
Ixh konnte vorher den duty cycle vom HAP in ner Statusanzeige anzeigen lassen. Das hab ich mit der ccu bis jetzt nicht geschafft. Weiß da jemand Abhilfe?
Ich möchte ungern dafür extra ein Script erstellen.

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe.

Gruß

Habe es gerade mal auf einen Android Handy probiert. Duty Cycle anzeigen geht einwandfrei in der Statusanzeige, aber auch bei den Ansichten etc. Du öffnest die SmarthaApp > Statusanzeigen. Nun oben auf + gehen, einen Namen vergeben und eventuell Spalten und Höhe anpassen und oben dann auf speichern.
Jetzt öffnest du die neu angelegte Statusanzeige und gehst oben wieder auf +.
Nun wählst du unten dann „Variable“ aus und dir werden dann alle Variablen der CCU3 angezeigt. Hier wählst du dann eben Duty Cycle aus und speicherst es wieder ab.

Eventuell musst du deine Zentrale erst noch aktualisieren bei der SmarthaApp. Hier gehst auf Zentrale und wischst dann von links nach rechts. Es erscheint dann ein Bleistiftsymbol und eben aktualisieren. Jetzt nur noch auf „Aktualisieren“ drücken, einen Moment warten und es sollten dann alle Daten der CCU übernommen worden sein.

zentralen ccu

Screenshot_20220313-091239

Wetter harald Windows1

1 „Gefällt mir“

Schönen guten Tag,

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Sehe ich das richtig, daß du rasperymatic laufen hast?
Auf meiner Stock ccu3 habe ich leider keine variable für den duty cycle von Haus aus.
Ich denk aber, ich werde mir wohl oder übel das ganze erst mal anlegen müssen.
Ich hab gehofft, das die Funktion vll irgendwo etwas „versteckt“ ist.

Aber vielen Dank!

ja, habe Raspberrymatic am laufen. Kannst ja auch auf die Originale CCU 3 aufspielen, hast dann Zusätzliche Anzeigen und Vorteile. Vorher Backup machen. Kannst auch jederzeit wieder zurück zur Originalen Software wenn es dir nicht zusagen sollte. Anleitungen dazu findest du z.B. im Homematicforum

PS: kenne die Originalsoft nicht. Aber gibt es eventuell bei > Startseite > Einstellungen > Systemvariablen den Punkt „Interne Systemariablen einblenden“ ?

1 „Gefällt mir“

Moin helind,

Ich wollte erst mal mit bordmitteln schauen, wie weit ich komm. Hab mir schon angesehen, was die Unterschiede zwischen den beiden sind.
Klingt alles soweit super, aber ich wollt net gleich in der ersten Woche alles überstürzen :wink:
Deinen Tipp hab ich mir angesehen, aber leider gab’s da nix…
Werd mir das ganze aber nochmal anschauen
Danke dennoch!