Downgrade auf vorherige oder noch ältere Version

Ich habe gelesen, dass man downgraden kann. Wo finde ich den ältere Versionen von Smartha?

Ich habe heute das Update auf die aktuelle Beta gemacht und nun wird mir auf einer Statusübersicht bei 3 Kacheln ein falscher Status angezeigt, obwohl ich nix angefasst habe.
In einer zweiten Statusübersicht wird mir der Status einer Kachel, die ich dort genau so eingestellt habe, richtig angezeigt.
Ich würde gern mit der vorherigen Beta probieren, ob der Status wieder korrekt angezeigt wird.

Komisch, ich hab mir die Kacheln in der Statusübersicht jetzt einfach neu angelegt.
In der alten Kachel wird die statusabhängige Farbe falsch angezeigt, in der neuen Kachel richtig.
Downgraden brauche ich dann jetzt nicht. Ich bastel mir die drei Kacheln neu.

Wie man ein Downgrad macht, würde mich dann bei Gelegenheit trotzdem interessieren. :slightly_smiling_face:

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!

Hallo @Kai,

das ist sehr sehr komisch - habe ich noch nicht erlebt das Verhalten :), melde Dich gerne, wenn das nochmal passieren sollte.

Du kannst zwischen Beta und Live wechseln, jedoch kein Downgrade im selben Stadium durchführen. Das bieten die Stores nicht an.

– Eddy

Hallo Eddy,
Ich habe es eben nochmal angeguckt. Ich sehe bei den betroffenen Kacheln nur noch die feste Hintergrundfarbe. Das ist bei der Pumpe und bei den terassenkacheln so. Lege ich sie genau so neu an, dann passt es wieder.
Hier die Werte für die Pumpe. Eigentlich aus=grau und an=rot.
So ist es hinterlegt… Klappt aber nur, wenn ich die Kachel neu anlege. Das Blau, was ich bei der alten Kachel sehe, egal ob an oder aus, ist die feste Hintergrundfarbe.
Screenshot_2020-08-03-15-22-40-327_com.easysmarthome.cloudmaticapp
Screenshot_2020-08-03-15-23-16-172_com.easysmarthome.cloudmaticapp

Jetzt habe ich die Ursache gefunden. Ich muss die feste Hintergrundfarbe zurücksetzen, erst dann werden werteabhängige Farben berücksichtigt.
Also berücksichtigt Smartha bei werteabhängigen Einstellungen nur die Symbole, wenn man Mal an der festen Hintergrundfarbe gespielt hat. Das muss man wissen. :slightly_smiling_face:

Hi @Kai,

danke für die erneute Rückmeldung. Sehr merkwürdiges Verhalten wie ich finde. :face_with_monocle: Im Normalfall ist es nämlich so, dass die feste Hintergrundfarbe nicht angepasst oder zurückgesetzt werden muss, damit die werteabhängigen Einstellungen greifen. Ich gehe davon aus, dass es sich nur um die vorher eingerichteten Kacheln in der Statusanzeige handelte, die dann nach dem Update nicht mehr korrekt angezeigt wurden, aber nach dem Rücksetzen der Hintergrundfarbe wieder korrekt angezeigt werden.

Oder ist es das gleiche Verhalten, wenn Du eine neue Kachel in der Statusanzeige mit den gleichen Einstellungen anlegen möchtest?

– Sven

Ja, wenn ich in der letzten Beta eine Hintergrundfarbe für eine Kachel anlege und dann trotzdem werteabhängige Farben einstelle, werden nur Icons und Werte werteabhängig dargestellt, bis ich die feste Hintergrundfarbe zurucksetze.
Das war vorher nicht so.

Der Statusanzeige und Grundrisslink wird auch nicht richtig dargestellt, wenn ich ihn jetzt neu anlege. Das Icon kann nicht ausgeblendet und die Farbe nicht geändert werden.
Unten rechts habe ich einen neuen Link eingefügt. Woher das Icon kommt, weiß ich nicht.
Screenshot_2020-08-05-16-09-28-261_com.easysmarthome.cloudmaticapp

Bei der Statusanzeige für das Wetter sieht der Link zu meiner Home Statusanzeige so aus.Screenshot_2020-08-05-16-13-34-033_com.easysmarthome.cloudmaticapp

Mit dieser Einstellung.
Screenshot_2020-08-05-16-13-46-512_com.easysmarthome.cloudmaticapp

Ich bin verwirrt und eh im falschen Thread. …
Stelle ich für die Statusanzeige ein Icon ein, wird das in der Kachel übernommen, wenn ich für diese Statusübersicht eine neu Kachel anlege. Alte Kacheln ignorieren das neue Icon.
Löschen ist das Icon für die Statusanzeige, greift sich die Kachel, die auf den Status verlinkt, ein beliebiges Icon.
Dieses beliebige Icon greifen sich nur die Statuskacheln, die ich in der letzten Beta neu anlege. Alte Statuskacheln ignorieren das Icon.

Ich bin jetzt erstmal raus und halte die Füße still. Sonst sehe ich bald nicht mehr durch.
Im großen und ganzen funktioniert ja zum Glück alles. :+1:t3:

Hallo @Kai,

danke nochmal für Dein ausführliches Feedback. :slight_smile: Ich bin mir sicher, dass wir damit weiterkommen werden. Sobald es Neuerungen hierzu gibt, werden wir dies hier natürlich noch einmal posten.

– Sven

1 „Gefällt mir“