Doorbird konfigurieren und Geräte einbinden

Hallo,
ich habe mir eine Doorbird D2103 zugelegt. Nun hätte ich sie gerne in meine smartha eingebunden.
Folgende Probleme tauchen da auf:

  • der Bewegungsmelder wird angezeigt und kann abgefragt werden
  • die Klingeltaster werden angezeigt und können abgefragt werden
    Nur…
  • die Relais werden angezeigt, können angesteuert werden von der smartha. ABER es wird nicht der Zustandsbericht ( Ansteuerungsstatus von der Doorbird angezeigt )
  • ebenso wird der RFID Leser nicht angezeigt und auch die Relaisansteuerung wird nicht übermittelt ( Status z.B. vom Türöffner )
    Muss ich irgenwo noch etwas eintragen, ergänzen ect. ?
    Über Tipps wäre ich dankbar.

Grüße
Jack

Hallo @Jack,

was genau meinst du mit „Zustandsbericht“? Soweit ich weiß wird das Relais immer nur für ein paar Sekunden „angezogen“ und löst dann wieder, weshalb eine Visualisierung, sofern du das meinst, des aktuellen Zustands von dem entsprechendem Relais, wenig Mehrwert bietet. Wenn es dir darum geht, dass du gerne ein Event beim Auslösen des Relais in der smartha hättest, dann lässt sich das aktuell nur über die Programmierung mittels Node-Blue und ein paar Schritten in der Doorbird App realisieren.
Selbiges gilt für Events, welche über den RFID Leser ausgelöst werden.
Für die Umsetzung benötigt man in Node-Blue den http-in Node. Der Kollege hat in einem Beitrag (siehe hier) schon mal kurz gezeigt, wie das Beispielhaft aussehen könnte. Im Grunde wird dadurch ein einfacher HTTP-Endpunkt auf der smartha angelegt, welcher dann in der Doorbird App für das entsprechende Event hinterlegt werden muss. Der http-in Node löst dann bei einem Event aus, wodurch in Node-Blue die gewünschten Aktivitäten angestoßen werden können.
Hilft dir das schon weiter?

– Patrick

1 „Gefällt mir“

Hallo Patrick,

vielen Dank für deine Nachricht.
Um es vorweg zu sagen… ich bin Enduser und kein Informatiker. Das aber nur am Rande…

Mit Zustandsbericht meine ich:

  • das Relais ( z.B. Relais1 der Doorbird ) wird von der smartha angesteuert: Zustand von grün auf rot
  • das Relais wird von der Doorbird ( z.B. Türöffner ) angesteuert: in der smatha Übersicht bleibt es aber grün, also nicht angesteuert
  • beim Bewegungsmelder ändert sich der Zustand von grün auf rot ( Bewegung erkannt ) auch in der smatha
  • die Klingeltaster dagegen, geben bei Betätigung einen Wert an die smartha aus. Diesen kann man weiterverarbeiten
  • auch der RFID Wert ( Signal ) der Doorbird wird nicht ausgegeben bei Betätigung
  • auch das Türöffungssignal der Doorbird wird nicht ausgeben

Ich habe mal ein wenig geschaut…und ich glaube, es hängt mit der Sicherheit der Doorbird zusammen…
Ich bin dabei auf folgendes gestoßen:
Der Doorbird muss man vorab „sagen“ für welches „event“ sie was und wen übermitteln bzw. ansprechen soll.
Hier der Link von elv, um die Türöffnung per ccu zu verwirklichen.

" https://de.elv.com/per-doorbird-app-die-haustuer-einfach-entriegeln-projekt "

Nun stellt sich die Frage: wie muss dieser Befehl bzw. http Aufruf für die smartha aussehen?
Dieser Aufruf muß dann in der Doorbird App eingepflegt werden.
Ansonsten wird das jeweilige " event " wohl intern der Doorbird bleiben… ;o))

Danke schon Mal fürs Nachdenken…

Grüße
Jack

Hallo @Jack,

wie du schon richtig sagtest, muss man der Doorbird sagen, welche Events sie übermitteln soll. Wie du in deiner Doorbird App vermutlich auch schon gesehen hast, legt die smartha von sich aus beim Anlernen entsprechende URL’s für die Bewegungserkennung sowie die Klingeltaste(n) an und konfiguriert die Events entsprechend auf der Doorbird. Sind Weitere Events gewünscht, lassen sich diese wie erwähnt über Node-Blue integrieren. Für den Umgang mit dem http-in Node, hat der Kollege schon mal ein Video auf unserem YouTube Kanal veröffentlicht. Schau dafür gerne mal hier vorbei.
Die Schritte für das Konfigurieren der Events in der Doorbird App kannst du dann soweit aus der von dir verlinkten Anleitung übernehmen.

– Patrick