Display lange Ladezeiten

Die Displays brauchen ziemlich lange, bis sie die Kacheln anzeigen. Scheinbar wir der Status bei jedem Aufruf aktualisiert.
Kann man die Ladezeiten für ein Display optimieren? Vielleicht gibt es ja Einstellungen, die ich noch nicht entdeckt habe.

Hallo @Kai,

die Ladezeit hängt stark von der Leistung des Gerätes und der Anzahl der Elemente in der Statusanzeige oder Grundriss ab. Wir werden prüfen was hier noch an Performance-Optimierung möglich ist.

– Eddy

Hallo Eddy,
an der Leistung vom Telefon sollte es nicht liegen.
Eventuell habe ich die Displays etwas überladen… Wenn ich sie weiter aufteile, wird’s aber wieder nicht mehr so schön, weil ich zwischen noch mehr Displays schalten muss.
Ich habe es jetzt so, dass mein Display Home beim Start angezeigt wird. Von dort komme ich zu den anderen Displays. Okay, Hue ist überladen. Das werde ich auch noch aufteilen. Das war eher zu Testzwecken eingerichtet. Aber bei meinem Home-Display hakt es auch schon. Gefühlte 3 Sekunden wird ein leeres Display gezeigt, dann kommen die Kacheln.Screenshot_2020-07-17-20-30-48-539_com.easysmarthome.cloudmaticapp Screenshot_2020-07-17-20-31-13-242_com.easysmarthome.cloudmaticapp Screenshot_2020-07-17-20-29-51-120_com.android.settings

Ich nutze seit eben die letzte Beta und sie lädt wesentlich schneller. Aus meiner Sicht ist es jetzt okay.

2 „Gefällt mir“

In den letzten Versionen leidet die Perfomance auf meinem Lenovo TB-X605F massiv. Die Dashboards laden alle Widgetelemente sichtbar nach und nach (einzeln). Ist das bekannt, wir daran noch gewerkelt?

Hallo @Plaethe,

da wurde von unserer Seite aus Stand jetzt noch nichts verändert.

Wir sind generell am überlegen, wie wir die Performance des Grundrisses verbessern können.

– Eddy

Also ich musste feststellen, dass je länger die App offen läuft umso schlechter die Performance. Egal ob Grundriss oder Statusanzeige.

Bei mir wird die Performance in letzter Zeit auch immer schlechter. Ich benutze ein IPad Air 2, und bis vor ca 1-2 Monaten lief das ganze wirklich reibungslos. Jetzt muss ich beim Wechsel einzelner Ansichten immer ein paar (sehr nervige) Sekunden warten. Scheinbar muss ja softwareseitig etwas geändert worden sein, denn am Display wurde seit Monaten nichts geändert. Nur zu Weihnachten kam noch ein außensensor hinzu.

Hallo,

@JeronimoDude Willkommen im Forum!

Generell haben wir da nicht viel verändert. Natürlich werden die darunterliegenden genutzten Komponenten immer auf den neuesten Stand aktualisiert.

Was genau für Elemente und wie viele nutzt Ihr in der Statusanzeige und im Grundriss?

– Eddy