Dimmer lassen sich nicht mehr Schalten/Dimmen

Hallo, mir ist jetzt aufgefallen das ich meine Dimmer nicht mehr Richtig bedienen kann. Heißt wenn ich auf 100% gehe, schaltet sich das Licht ein und auf 0 auch wieder aus. Versuche ich aber z.B. auf 25% oder 50% das Licht einzuschalten, kommt zwar die Meldung erfolgreich übertragen, Licht beibt aber aus. Ebenso wenn ich zuvor auf 100% eingeschaltet hatte und nun Dimmen möchte auf z.B. 25 oder 50%, schaltet sich das Licht komplett aus. Ich bin mir sicher das es erst Richtig ging. Verändert habe ich nichts, weder am Dimmer noch der CCU3 oder in der SmarthaApp. Bin im Moment etwas Ratlos und weiß nicht an was das liegt. Ältere Sicherung habe ich auch schon probiert wo ich mir sicher war das es dort ging, geht nun aber auch nicht mehr.
Könntet Ihr das bitte mal überprüfen? Danke

PS: Gleiches Verhalten bei alle 3 Dimmern die ich verwende. Appversion von Windows ist 2.7.18.0 und vom Handy 2.7.18
In der CCU 3 und am Dimmer selbst geht alles richtig.

Welche Dimmer verwendest du?
+++Update Mit meinen HM Dimmer habe ich das gleiche Problem+++

HmIP-BDT 3 Stück. Wie gesagt in der CCU 3 und auch am Dimmer selbst funktioniert alles einwandfrei. Kann dort Dimmen Ein/Aus schalten etc. Nur eben in der SmarthaApp funktioniert es nicht. Hatte auch schonmal die Dimmer komplett entfernt in der App und dann neu hinzugefügt, aber gleiches Ergebnis. An sowie ausschalten geht wenn ich 100% und 0 wähle, zwischenschritte wie z.B. 25, 50,oder 75% etc. aber nicht.

Hey @helind,

das funktioniert vermutlich seit der Version 2.7.17 BETA nicht mehr, da in dieser die Auswertung der mathematischen Formeln angepasst wurde und diese bei Dimmern verwendet werden.

Ich schaue mir das an. Danke für das Feedback!

– Eddy

2 „Gefällt mir“

Konntest du dir denn das inzwischen anschauen und vor allen aber den Fehler wieder beseitigen?

Kann mich noch sehr gut an Zeiten Erinnern wo fast Wöchentlich eine neue oder zumindest bereinigte Version heraus kam. Bin zur Zeit etwas entäuscht vom Service, das ging schon mal viel besser.

Auch wenn ich das Board verfolge, so ist es ja fast „Tote Hose“ hier. Keine Ahnung ob Ihr bei Facebook und Co. mehr vertreten seit oder dort die Diskussionen reger sind, ich persönlich nutze solche Plattformen nicht und bin lieber in den Foren unterwegs.

Bitte den guten Service nicht vernachlässigen, das war nämlich einer der Gründe warum ich die SmarthaApp, auch extra in verschiedenen Plattformen, gekauft hatte. Andere Mitbewerber konnten da meist nicht mithalten. Dies spiegelt nur meine Meinung wieder, andere sehen es vielleicht anders. Bitte um eine Antwort. Vielen Dank

Hey @helind ,

leider noch nicht, jedoch kann ich Dir sagen, dass der Fehler diese Woche definitiv behoben wird.

Du hast Recht, es ist etwas weniger bzw. ruhiger geworden, was aber nicht unbedingt was Schlechtes ist. Es heißt, dass die App entweder stabil funktioniert oder sie niemand nutzt :wink:

Der Service bleibt wie gehabt und steht bei uns an erster Stelle.

Ich persönlich war bis heute im Urlaub und bin den ersten Tag wieder da :slight_smile:

– Eddy

1 „Gefällt mir“

Danke dir Eddy, so was ähnliches hatte ich mir schon gedacht. Na dann viel Erfolg.

1 „Gefällt mir“

Das ist Anschichtssache, denn wenn z.b. seit Ende Jan ein Verbesserungsvorschlag in der Roadmap immernoch in der Mitte hängt sitmmt die Aussage nur bedingt.

Urlaub ist sehr wichtig damit man dann mit neuen Elan an die Aufgaben gehen kann :wink:

Klaus

Hey @Klaus67 ,

Danke für Deinen Beitrag :slight_smile:

Wir realisieren und priorisieren die Verbesserungsvorschläge anhand des Feedbacks. Es kann schon durchaus sein, dass einige Punkte lange auf der Liste stehen. Das liegt daran, dass wir jeden Punkt erstmal aufnehmen.

Ich hoffe, dass Du Verständnis dafür hast.

– Eddy

Das Verständnis schon das Problem ist die Geduld :rofl:

Klaus

1 „Gefällt mir“