Dies & das + Backup von Android nach iOS

Hallo Zusammen,

ich habe die homematic IP mit zahlreichen Geräten im Einsatz. Langsam wird es in der original app unübersichtlich und ich suche nach einer Guten Visualisierung meiner Geräte, die ich dann auf iOS und Android Geräte bringen kann und diese im Haus an Verschiedenen Stellen platziere. Dazu habe ich einige Fragen (ich habe die App noch nich erworben und war irgendwie zu langsam es in der Testphase auszuprobieren):

  1. Mein Szenario wird es sein: Ipad A --> wird zum entwickeln der statusanzeigen / ansichten verwendet.
    Dann soll diese Definition auf Ipad B, sowie Android Tablets C, D kopiert werden.
  2. Ich habe gesehen, dass es möglich ist Verläufe darzustellen (z.B Luftfeuchtigkeit in den letzt x Tagen).
    Wo werden die Daten gespeichert und kann man die Historie unendlich lange vorhalten?
  3. Muss ich die App 2 mal erwerben für iOS und Androit?
  4. Bin ich mit meinem Szenario überhaupt bei der richtigen Lösung? Ich habe mir auch schon mediola und IOBroker angeschaut - diese sind mir aber etwas zu umständlich für das was ich vorhabe…
    Vielen dank im Voraus!!!

Einfach löschen und neu installieren, dann fängt der Testzeitraum wieder von neu an - die Voreinstellungen sind dann aber weg. Du kannst sie sichern und wegspeichern, aber nur nach dem InAPP Kauf (z.B. Unlimited) einspielen.

Funktioniert problemlos

Das geht aktuell nur im Zusammenspiel mit der Smartha Home (Mini Server wie ioBroker) - s. youtube Videos:
https://www.youtube.com/results?search_query=Smartha+Home

Ja, die App muss pro Plattform und Account erworben werden. D.h. aber auch wenn du es auf iOS erwirbst können alle deine iOS Geräte mit gleichen Account den InAPP Kauf nutzen. InAPP Käufe sharen geht momentan leider noch nicht, Hintergrund Google Play Store und Apple Store lassen es nicht zu.

Meiner Meinung ja, aber am besten alles ausprobieren und dann entscheiden was zu einem passt :wink:

2 Like

Vielen Dank für die schnelle und detaillierte Antwort . Dann probiere ich es nochmal aus! Eine letzte Frage : im applestore funktioniert damit auch die Familien Freigabe nicht ? Sprich auch meine Frau muss eine Version kaufen?

Laut Apple soll irgendwann der InApp Kauf auch in der Familienfreigabe möglich sein - aktuell aber leider noch nicht.