Device Wetterstation

Hallo alle miteinander!
Servus Micha @mscheffler

Ich habe eine Wetterstation die mir übers Netz Daten liefert.
Diese Daten bekomme ich über ein JSON präsentiert.
Leider alles in englischen Einheiten (mph - F - …)
Dies ist aber das wenigste Problem. Mit NodeBlue kann ich das einlesen und auch umrechnen (mit den Math Nodes zwar kompliziert, aber machbar!)

Was ich aber gerne hätte, wäre eine übersichtliche Anzeige, wie beim Device OnlineWetter.
Wo ich dann einfach die Werte an den passenden Kanal senden kann.
Ist soetwas möglich? Leider gibt es kein passendes Virtuelles Device

lg

Guten Morgen,
nein dafür gibt es kein Virtuelles Device, du kannst das aber Grundlegend über variablen machen nicht schön aber du hast die Daten zur verfügung und kannst mit ihnen Arbeiten. ( Leider fehlt mir momentan die Zeit eins zu erstellen daher wird das noch ne weile dauern).

Gruß
Michael

@mlandherr,

Danke, ja, mit den Variablen arbeiten funktioniert ganz gut.
Ich hätte es auch gerne visualisiert, aber leider zeigt mir die Oberfläche die Variable ohne Wert an.
Ein paar Daten kann ich ja in virtuelle Geräte (Temperatur und Feuchte) schieben, aber Wind/Regen/Windrichtung wären schön.

Das Gerät OnlineWetter zeigt ja schon alles recht schön an. Kann man hier nicht die Datenpunkte von einer anderen Quelle irgendwie befüllen?

Hi nein das geht so nicht weil das WetterDevice ja die Daten ausliesst und einspeist. So einfach ist das nicht wie du es dir vorstellst ;).

Gruß
Michael

Dann hätte ich noch eine Idee, die muss ich probieren.
Über CuxD kann ich ein Gerät generieren.
Mal sehen ob ich das in die Smartha bekomm!

Versuch macht klug.
Leider, ein CuxD Gerät erkennt die smartha leider nicht.

Hi,
ja Cuxd Geräte werden nicht unterstützt das Stimmt, das steht aber bereits auf unserer Wunschliste ( kann dir aber keine info geben über den Status ).

Gruß
Michael

Wieder einen kleinen Schritt weitergekommen!
Ich lese alle Daten von meiner Wetterstation über ecowitt ein.
Die Werte bekomme ich über ein JSON präsentiert.
Glücklicherweise nicht in metrischen Werten, sonst wäre es ja zu einfach!
image
Nun habe ich die Temperatur/Feuchte/Luftdruckwerte in ein Virtuelle Geräte geschoben.
Gefühlte Temperatur und Taupunkt muss ich noch sehen, wie ich das ansehlich reinpacke.
Ebenso geht auch noch der Batteriestand.
image
Wie ich aber die anderen Werte wie Windrichtung/Windstärke/UV-Index anzeige weiß ich leider noch nicht!
Jemand eine Idee??

Hi,
Ich hatte schon mal mit Micha über "Erstellung User editierbare virtueller Geräte bzw. Ansichten " gesprochen.
Das wäre ein top feature für uns Anwender, so dass man für seine Zwecke benutzen könnte. :+1:
Ist aber laut Micha: „allerdings ist wegen der Natur der „Geraete“ (auch der „virtuellen“) aktuell nicht realisierbar.“ :joy: :joy:
Auch sehr Zeit intensive dies umzusetzen und Ich denke auch das momentan andere Topics wichtiger sind auf die wir warten.

Hi,
kurze Frage was führ eine Wetterstation hast du bin am überlegen ob ich mir auch eine kaufe.

WiFi Wetterstation - Außensensor - Innensensor | expondo.at

Eigentlich wollte ich nur einen Windsensor und einen Regensensor haben.
Regensensor hätte ich recht günstig mit Shelly und einem Regensensorbaustein realisieren können.
Aber die Windgeschichte wäre nicht ganz so einfach bzw. Kostengünstig zu lösen gewesen.
Und so war die Wetterstation mit 100,- die günstigste Lösung!
Wobei ich leider die Daten mit der Basisstation nicht direkt ins Netzwerk präsentiert bekomme.
So gibts den Umweg übers Internet.
Wenn ich schon alle Daten bekomme, möchte ich das halt auch schön aufgearbeitet haben.

In der Smartha APP gibt es auch die Zentrale „Wetterstation“
Diese bezieht die Daten ja auch über euren Server „smarthome-wetter“
Kann ich meine Daten hier für euch zur Verfügung stellen?

Hi,
leider ist das auch nicht so einfach da dies ein dienst von uns ist der unterandern aus mehreren Wetterdiensten einen errechneten wert macht. Du musst dich leider gedulden :).

Gruß
Michael

@mlandherr
Grundsätzlich ja kein Problem.
Ich wäre ja schon zufrieden wenn mir die Werte der Variablen in der Steuerung angezeigt werden.

Hallo @mexx.111,

könntest du etwas genauer beschreiben, wo dir die Werte der Variablen fehlen, auf der „Variablen“ Seite oder hast du die Variable einem Raum / einer Gruppe hinzugefügt und dort fehlt dir der Wert? Ggf. würde auch ein Screenshot helfen. Sonst, von welchem Typ (Bool, Integer, Float, String) ist die Variable, ist sie auf „beschreibbar“ oder auf „nur lesen“ eingestellt und tritt es nur bei einer Variable oder allen auf?

– Patrick

Hallo @pstebbe,
In der Variablenseite stehen alle Werte.
Aber in der Raumübersicht sehe ich nur die Variable aber keinen Wert!
Die Variablen sind alle auf beschreibbar.
image