Datenübernahme von RaspberryMatic

Gibt es eine Datenübernahme (vor allem der Geräte) aus der RaspberryMatic auf die smartha Home Zentrale? Bzw. ist dies für die finale Version vorgesehen?

Hi Andreas,
Die Smartha ersetzt nicht die CCU/RaspberryMatic du nutzt diese damit.
Und ja deine Geräte werden importiert und können dann genutzt werden.

Frohes Neues Jahr
Michael

Hallo Michael,
dann verstehe ich den Sinn davon (https://www.easy-smarthome-shop.de/smartha-home-Zentrale-inkl-CCU-Modul) nicht so ganz -> darauf ist doch ein CCU-Modul!
Hatte ich als Ersatz für die RaspberryMatic gehofft.
Der 2. Plan ist die smartha Home auf Raspberry einzusetzen - aber der Ersatz wäre mir natürlich lieber…
Grüsse
Andreas

Hi Andreas,
Nein das ist nicht das CCU Hardware Module von EQ3.
Sondern das Homegear CCU Software Module das zur Kommunikation mit der CCU benötigt wird also genau dein Plan2. In der Smartha selbst sind keine Funkmodule verbaut, sie ist nur als Gehirn gedacht ;).

Gruß
Michael

Ich muss gestehen … ich verstehe es auch noch nicht :wink:

Ist die SmartaZentrale:
A) Software die auf einem Pi läuft und mit entsprechenden Funkmodulen mit zB Homematic Sensoren /Aktoren dann direct (ohne CCU oder AccessPoint )läuft.

B) eine Hardware + Software Lösung?

Hallo

aus meiner sicht
B) eine Hardware + Software Lösung?
die mit anderen Zentralen zusammen arbeitet um eine Oberfläche zu haben

Hallo zusammen,

die smartha Home Zentrale an sich ist eine Software die auf einer bestimmten Hardware laeuft. Das CCU-Modul ist ein Software-Modul fuer die smartha Home Zentrale, welches die Verbindung zu einer CCU2/3/Raspberrymatic herstellt um die dort angebundenen Homematic/Homematic IP Geraete verwenden (steuern/programmieren) zu koennen.

– Micha