Darstellung Mess/Schaltaktor und Dimmer - Vorschlag

Hallo,

  1. die Darstellung des Mess/Schaltaktors HMiP-PSM könnte aus meiner Sicht mit Text verbessert werden:
    Mess_Schaltaktor_1
    Mess_Schaltaktor_2
  2. Bei der minimierten Darstellung des gleichen Aktors wäre der Text ein/aus und/oder das rote/grüne Band darüber sehr hilfreich. Somit könnte man den Status auf einen Blick sehen.
    min_Mess_Schaltaktor_aus
    min_Mess_Schaltaktor_ein
  3. Gleiches würde ich für den Dimmer HmIP-FDT vorschlagen
    Dimmer_an
    Dimmer_aus

Grundsätzlich wäre dies für alle aktiven Elemente aus meiner Sicht gut.

Wahrscheinlich wurde schon mehrfach über das Thema rot=an/offen, grün=aus/zu diskutiert.
Rot hat für mich immer etwas mit Alarm/Fehler zu tun, grün für alles i.O. Vielleicht wäre eine neutralere Darstellung hier besser z.B. grau=zu/aus, blau=offen/ein, gelb=gekippt (Fenster) bzw. Dimmer an aber <100%, rot=Systemproblem, Batterie, etc.
Ist nur ein Vorschlag, aber vielleicht diskussionsfähig :slight_smile:
Beste Grüsse, Klaus

Das ist mir auch schon aufgefallen. Bei der Farbdarstellung würde ich mich ebenfalls anschließen. Vielleicht sogar noch einen Schritt weiter gehen und sowas wie Themes oder die Auswahl der Farben erlauben. Dann würde das einen bestehenden Workflow nicht brechen und der User hätte die Wahl es an seine Bedürfnisse anzupassen.

Hallo Zusammen,

das „Band“ oben nutzen wir schon um die Erreichbarkeit des Geraetes zu visualisieren (unreach/sticky unreach). Ich nehme das mal in die Todo-Liste mit auf, ebenso wie den „Preview“. Ob das so umsetzbar ist kann ich allerdings nicht versprechen :wink:

– Micha

Hallo Zusammen,

die Visualisierung des HMiP-PSM haben wir angepasst, sie wird mit dem naechsten Update ausgerollt :innocent:

– Micha

1 Like