Darstellung Elemente im Grundriss

Hallo Team, IMG_5238
zwei kleine Verbesserungsthemen:

  • Die Darstellung der Apps im Grundriss ist i.O. Allerdings ist die Textgrösse der Kopfzeile
    (typischerweise das Gerät) so klein, dass immer die App aufgerufen werden muss um zu sehen,
    was das ist (siehe Bild).
    Vielleicht wäre es möglich, die Schriftgrösse zu ändern.
  • Gibt es die Möglichkeit, den Grundriss z.B. zwischen iPhone und iPAD zu synchronisieren oder
    muss dies immer auf beiden Geräten getrennt durchgeführt werden?
    Beste Grüsse
    Klaus

Hi @kbande,

standardmäßig werden die Elemente im Grundriss betitelt mit „Gerätename Kanalnummer - Raumzuordnung“. Bei einer HmIP-Steckdose am Access Point wäre das z.B. „Steckdose Schreibtisch 1 - Büro“. Natürlich ist das in den meisten Fällen nicht 1 zu 1 die Bezeichnung, die man gerne im Grundriss sehen möchte. Da jeder aber gerne etwas anderes sehen möchte, können alle Texte für die Elemente im Grundriss selbst vergeben werden. :wink:

Wie das geht:

  • Du wählst das Bearbeiten-Symbol in der Titelleiste (der Stift oben rechts) und tippst das entsprechende Element an
  • Du wählst die Optionen über die drei Punkte und kannst hier eine feste Überschrift vergeben
  • Du tippst oben rechts auf das Bestätigen-Symbol zum Speichern
  • Du wählst das Bearbeiten-Symbol, um das Bearbeiten zu beenden

Jetzt siehst Du bereits den neuen Titel im Grundriss. :+1:

Was das Synchronisieren angeht: Die einfachste Vorgehensweise ist den Grundriss einmalig komplett zu erstellen (inkl. eigener Bezeichnungen etc.) und anschließend ein Backup der App zu erstellen. Das Backup kannst Du auf Deine weiteren Geräte verteilen (z.B. per Mail an Dich selbst oder per WhatsApp etc.) und auf den jeweiligen Geräten wieder einspielen.

Da alle Geräte eigene Auflösungen haben, solltest Du hinterher noch die angegebene Größe des Grundrisses in den Einstellungen anpassen. Dazu wischst Du einfach auf dem Grundriss von links nach rechts und gehst in die Bearbeitung. Hier kannst du die Anzeigegröße einstellen.

– Sven

2 „Gefällt mir“

Super, vielen Dank, da hätte ich auch selbst drauf kommen können :slight_smile:

2 „Gefällt mir“