Dachfenstersteuerung und Lamellen

Hallo zusammen,

ich freue mich hier zu sein und hoffe natürlich auf Lösungen für meine Probleme :slight_smile:

Ich habe Probleme bei der Steuerung meiner Dachfenster.
ich habe das homematic wired System verbaut.
Über die CCU3 Weboberfläche lassen sich die Dachfenster normal steuern.
Über die Smarthaapp kann ich zwar die Dachfenster steuern, aber nach einer gewissen Zeit ca. 10 Sekunden gehen diese dann wieder automatisch auf, sie bleiben also nicht geschlossen.

Weiterhin gibt es ein Problem bei den Lamellen der Jalousien.
Die Steuerung in der App geht überhaupt nicht.
Auch hier geht die Steuerung über die CCU3 Oberfläche problemlos.

Freue mich auf Lösungsvorschläge.

Danke.

Halllo @kontrastlicht,

Willkommen im Forum! :slight_smile: Danke für Dein Feedback. Wie bereits in unserem Mail-Kontakt besprochen werden wir das Verhalten mit dem HmIPW-DRBL4 an der CCU3 noch einmal testen. Komisch finde ich das schon, weil der HmIPW-DRBL4 bisher der einzige Aktor war, bei dem die Einstellung der Lamellenpositionen korrekt zu laufen schien.

Ggf. könntest Du uns noch einmal den Ablauf ganz genau beschreiben, um den Fehler zu reproduzieren. In welcher Position befinden sich die Jalousien, bevor Du die Steuerung vornimmst? Auf welche Behanghöhe setzt Du den Schieberegler in der Smartha App? Wird die Position anschließend korrekt von der Jalousie angefahren? Fährt die Jalousie nach besagten 10 Sekunden einfach ganz auf oder evtl. wieder zurück auf die vorherige Behanghöhe?

Bei Neuigkeiten werden wir uns noch einmal hier bemerkbar machen. :wink:

– Sven

Hallo,

es geht nur um die Lamellen, (also das drehen der Lamellen), die jalousie an sich lässt sich hoch und runter fahren, auch die 25, 50, 75 100 Positionen passen da ich hier die Zeit genau eingestellt habe vom Motor, nur die Lamellen lassen sich nicht drehen und das geht über die CCU3.
Auch habe ich noch immer das Problem dass das Dachfenster zwar auf und zu geht, aber nach ein paar Sekunden das Dachfenster dann wieder automatisch schliesst, über die CCU3 bleibt es offen oder zu wie gewünscht.
LG

Hi @kontrastlicht,

da scheint es ein Missverständniss gegeben zu haben. Ich dachte Du meinst auch für das Dachfenster die Jalousien. Kannst Du uns bitte mitteilen, welches Gerät Du für das Dachfenster einsetzt? Dann prüfen wir das bei uns nochmal.

– Sven

Das Dachfenster wird auch über HmIPW-DRBL4 angesteuert.