CUXD Kanäle werden nicht angezeigt

Ich nutze eine CCU mit aktuellem CUXD Daemon, der meine AVM DECT Dosen steuert. Das Gerät ist als Schalter mit 16 Kanälen konfiguriert, in der aktuellen Version wird aber „nur“ Kanal 1 angezeigt. D.h. ich kann nur die DECT Dose schalten, die auf Kanal 1 des CUXD Gerätes konfiguriert ist.
Wenn ich auf Darstellung bearbeiten gehe, sehe ich zwar alle anderen Kanäle, aber ich habe es nicht geschafft, dass alle Kanäle mit Schalter angezeigt werden.

Hallo @Hugo,

vielen Dank für Dein Feedback!

Bei uns in den Gerätedarstellungen sind „echte“ Geräte hinterlegt. Die Zuweisung geschieht über den Typ des Gerätes. Bei Dir wird das Problem sein, dass Du ein Gerätetyp gewählt hast, der in echt nur einen Kanal hat. Es ist wichtig, dass Du beim Anlegen in CUxD einen Gerätetypen mit 16 Kanälen auswählst, damit es auch korrekt in der Smartha App funktioniert.

@thomas.j Da die CUxD-Geräte bereits angezeigt werden, kann es nicht sein, dass die Einstellungen falsch sind.

– Eddy

Ich habe eine 16 Tasten Fernbedienung angelegt. daran kann es nicht liegen. Im Moment habe ich auch andere Apps in Benutzung, die keine Probleme damit haben. Auch in der WebUI von der CCU kann ich alle Kanäle problemlos schalten.

Hi @Hugo,

okay, das ist seltsam. Damit wir das Problem nachstellen und beheben können, kannst Du uns bitte den Gerätetypen nennen?

– Eddy

CUX2801003 , Funkschalttaster. Hatte erst das Bild einer Fernbedienung, das funktionierte aber mit Tinymatic nicht. Habe es nach Anleitung von Tinymatic geändert, so dass er jetzt als Hm-LC-Sw1-Pl angezeigt wird.
Wie gesagt, er ist problemlos über Tinymatic und Webui schaltbar.

Hallo @Hugo,

das geht so leider nicht, denn das Gerät Hm-LC-Sw1-Pl hat in echt nur einen Kanal, da es ein Zwischenstecker ist.

Wenn Du das Gerät über die Smartha App steuern willst, musst Du entweder die Definition selbst anpassen oder Dir ein anderes „echtes“ CUxD-Gerät mit dem Typen z.B. HM-RC-19 anlegen.

– Eddy

Naja ist irgendwie ein wenig blöd, dass man bei der einen App das in die eine Richtung ändern muss, bei der anderen App in die andere. Ich werde da erstmal nichts tun, weil meine aktuelle Konfiguration ja funktioniert. Unabhängig davon wäre es ja vielleicht in einer späteren Version von euch möglich, alle Kanäle dann optional schaltbar zu machen. Muss ja nicht die Standardeinstellung sein, sondern es würde ja ausreichen, wenn man das selbst hinzufügen könnte.

Hallo @Hugo,

danke für Dein Feedback und den Verbesserungsvorschlag. Wenn Du an Deiner Konfiguration nichts ändern möchtest, kannst Du Dir ja Deine eigene Definition (in dem Fall mit 16 Kanälen) für dieses Gerät erstellen und es würde funktionieren.

– Eddy

Ok, das habe ich aber noch nicht gemacht. da brauche ich support, wie ich das machen soll… Du weisst ja, never touch a running system :slight_smile:
Hugo

Hi @Hugo,

ich verstehe :wink: der Punkt für das Anlegen der eigenen Gerätedefinitionen ist leider noch nicht in der Dokumentation beschrieben.

Du kannst in der App nichts kaputt machen, kannst also einfach die „Darstellung“ versuchen zu bearbeiten :slight_smile: andernfalls können wir Dir das natürlich auch per Telefon oder bei kleinen Fragen während der Bearbeitung auch hier erklären.

– Eddy

Ok, dann warte ich mal, wie sich die App hier entwickelt. Wenn die Dokumentation da ist , schaue ich mir das nochmal an. Unabhängig davon würde ich es schon für sinnvoll erachten, wenn die Einbindung zum Thema CUXD kompatibel zu anderen Apps gemacht werden könnten, vielleicht per Einstellung. Es ist immer eine Hürde, wenn man für die Grundfunktionen (und das Schalten der Geräte sind grundfunktionen) zunächst mal was ändern muss, wenn man eine andere App bereits benutzt. Und ihr seid halt später dran, was die App angeht, als andere…

Vielleicht noch eine persönliche Meinung. Mir gefällt die Schriftart in der App nicht wirklich gut. Das Design ist für mich dadurch nicht modern. Wenn man sich Apps wie Outlook for Android ansieht, fällt die sehr klare Schriftart auf, die sich sehr gut lesen lässt. Ich persönlich würde eine solche Schriftart bevorzugen.