CUxD Geräte - Problem bei Sichtbarkeit & Gruppierung

Hi,

Folgende Hard- und Software sind im Einsatz:

  • CCU3 (RaspberryMatic 3.55.5.20201226)
  • iOS 14.2
  • Smartha App Beta 2.0.8

Sichtbarkeits-Problem:
In der CCU3 wurde ein virtuelles Gerät (Name: Sonoff) (HM-LC-Sw1-FM) mit 16 Untergeräten installiert. 7 davon sind belegt: Sonoff Geräte werden damit angesteuert (9 sind also nicht belegt <- später mehr dazu). (Bild1)
Die Sonoff - Geräte werden in der Smartha App gefunden, sind aber nicht sichtbar.
Unter dem Reiter Geräte suche ich dann nach „Sonoff“, wobei mir das Gerät dann nur angezeigt wird, wenn ich oben Rechts das Augen-Symbol anklicke. Wichtig: Das Gerät ist und bleibt nicht sichtbar und wird es dann, wenn man es aufs neue wieder sichtbar macht (über das Auge - Symbol) (Bild2)
Meine Frage hier: Warum sind diese nicht sichtbar?

Virtuelles Gerät wird falsch angezeigt
Klickt man dann auf dieses gefundene „Sonoff“ - Gerät, zeigt mir dieses alle Untergeräte; dies ist falsch! Denn alle Untergeräte müssen als einzelne Geräte angezeigt werden! Das verhindert nämlich jedes einzelne Gerät einem Raum zuzuordnen und somit jedes Gerät einzeln anzusteuern. (Bild3)
Kurze Anmerkung: CCU3 -Plugins wie das Homematic HAP (Homekit plugin) zeigt mir diese Geräte in der Homekit App auf dem iPhone als einzelne Geräte an. (Bild4 & Bild5)

Ansicht der virtuellen Geräte in einem Raum
Im Raum Balkon selbst wird mir das Gerät „Sonoff“ (nachdem es wieder sichtbar gemacht wurde…) angezeigt; anstatt das Untergerät „I-OG-Balkon-SFB“ (Bild6) Klickt man auf dieses Gerät „Sonoff“, wird nicht nur das richtige Gerät „I-OG-Balkon-SFB“ angezeigt; dieses wird zweimal angezeigt sowie auch Esszimmer:8 bis Esszimmer:16. (Bild7) Dies sind die noch freien Geräte (Bitte nicht durch den Namen Esszimmer:X durcheinanderbringen lassen -> irgendwas lief beim umbenennen schief)

Wenn noch Infos gebraucht werden, nicht zögern. Log-Dateien kann ich nicht liefern, da ich bis jetzt noch nicht weiss wie ich das anstellen soll ^^

Liebe Grüsse

Marco

BILD1:
Bild1
BILD2:
Bild2
BILD3:
Bild3
BILD4:
Bild4
BILD5:
Bild5
BILD6:
Bild6
BILD7:
Bild7

Hallo @Flippi,

vielen Dank für Dein erneutes ausführliches Feedback :slight_smile:

Das Augensymbol erscheint nur, wenn Du bestimmte Geräte / Räume / Gruppen mal direkt in der App ausgeblendet hast. Mit diesem Augensymbol kannst Du diese wieder sichtbar machen. Die Sichtbarkeit lässt sich im Bearbeitungsdialog der jeweiligen Elemente einstellen.

https://smartha.app/doc/Zentralen/Geraete/#gerat-bearbeiten

Sonoff ist ein Gerät, die „Untergeräte“ sind keine Geräte, sondern Kanäle. Wenn Du also in der gesamten Geräteübersicht auf Sonoff tippst, bekommst Du wie bei allen Geräten auch die Kanäle zu sehen - das ist das normale korrekte Verhalten.

Wenn Du aber z.B. im Raum „Balkon“ die Geräteliste aufrufst und die Darstellung aufrufst, sollten Dir nur die Kanäle mit der Zuordnung „Balkon“ angezeigt werden. Ist das bei Dir der Fall? Wenn nicht, wäre es hilfreich, wenn Du mir Dein Backup der App zur Verfügung stellen könntest, damit ich mir das Problem genauer anschauen kann.

– Eddy

Hi @eschaefer
Danke für die schnelle Antwort.
Tatsächlich habe ich das Sonoff Gerät mal unsichtbar gemacht! Jetzt ist es wieder sichtbar und taucht auch in allen Räumen auf. Bitte entschuldige hier meine Unachtsamkeit.

Wohnzimmer, Küche, Esszimmer werden richtig angezeigt
Ich habe 7 Sonoff Kanäle: 4 im Wohnzimmer, 1 in der Küche, 1 im Esszimmer und 1 auf dem Balkon.
Die Kanäle werden auch in den Räumen richtig angezeigt ausser im Raum Balkon!
Hier zb. die Sicht des Wohnzimmers; zu sehen sind 4 Sonoff - Geräte und wenn man drauf klickt, werden auch alle 4 einzeln angezeigt. Das ist auch für die Räume Küche und Esszimmer so.

IMG_4116.PNG
IMG_4115.PNG

BALKON - falsche Anzeige
Im Raum Balkon, kann man aber erkennen, dass alle restlichen Kanäle angezeigt werden; also auch die noch nicht belegten Kanäle. Im Bild zu sehen, wird mir bei Sonoff - Off: 10 angezeigt, und bei der Detailübersicht, dann eben auch Balkon hier zweimal und alle restlichen unbenutzten Kanäle.
Hier auch noch die Frage: Warum wird „I-OG-Balkon-SFB“ zweimal angezeigt? Es handelt sich hier lediglich um einen Kanal (Ein Sonoff Basic Gerät).

IMG_4118.PNG
IMG_4117.PNG

Ich werde die die Backup-Datei per Mail zukommen lassen.

Danke im Voraus
LG