CUU3 Systemvariable über Geofencing (Aktion) ändern

Guten Tag,

Bin seit ein paar Tagen am testen des Geofencing Features. Ich versuche bei Abwesenheitserkennung eine Anwesenheits-Systemvariable über eine dazu ausführende Aktion zu ändern.
Bei Abwesenheit soll die Variable “Danny” auf false gesetzt werden und bei Anwesenheitserkennung wieder auf true. Leider scheint die Aktion nicht richtig ausgeführt zu werden. (Die Variable ändert Ihren Status nicht)

Hier die Screenshots der Aktionen.
Danke im Voraus

LG Flippi
Bild Bild

Hey @Flippi,

funktionieren die Aktionen, wenn Du diese manuell ausführst? Wie sieht es im Geofencing Verlauf aus?

– Eddy

Moin @eschaefer,

ne manuell funktionieren die übrigens auch nicht. Habs danach getestet. Also liegts womöglich nicht am geofencing feature sondern am Ausführen der Aktion selbst.

Der Verlauf sieht gut aus; wird immer alles schön brav ausgeführt.

Ist meine Einstellung denn richtig welche auf den Bildern zu sehen ist?
Bild

LG Flippi

Hey @Flippi,

die Einstellungen sehen richtig aus. Funktioniert denn die Variablen direkt über die Zentralen - Variablen - entsprechende Variable? Hast Du Mal versucht eine neue Aktion zum Testen zu erstellen?

– Eddy

Hi, Alsoooooo… Komische Sachen gehen hier vonstatten :smiley:

Wir haben zwei Variablen: „Danny“ und „Mandy“ und zwei iPhones. Beide sind Logikwerte und sollen bei Anwesenheit/Abwesenheit getriggert werden (über die Geofencing Funktion).

iPhone Frau
Die Variable meiner Frau (Mandy) wurde noch nie getriggert, da ich Ihr das Geofencing gestern eingerichtet habe und die Variable soweit ich weiss noch nicht getriggert wurde; da Sie dauernd Zuhause war und die Variable ja erst bei einer Änderung getriggert wird richtig?

iPhone Mann
Bei der Variable „Danny“ ist es so, dass ich heute Morgen raus gefahren bin und das Geofencing sich gemeldet hat, als ich ausser Reichweite vom Haus war. Die Variable wurde aber nicht geändert und blieb auf „Anwesend“.

Folgendes habe ich versucht:
Aktion manuell auszuführen
Ohne Erfolg, passiert nichts.

Die Variable „Danny“ manuell zu wechseln(Unter Gateway -> Variablen)
Ohne Erfolg: Was passiert, ist dass die App mir anzeigt dass die Variable getriggert wird, aber sofort wieder auf den ursprünglichen Zustand zurück fällt! Als würde irgendwas das Wechseln der Variable verhindern. Scheint aber von der App zu kommen, denn in der CCU3 kann ich die Variable manuell wechseln. Kann es sein dass die Variable in der App mit dem Geofencing in irgendweiner Weise gekoppelt ist und dies das manuelle Setzten der Variable in der App verhindert?

Manipulation der „Mandy“ Variable
Die „Mandy“ Variable kann ohne Probleme in der App manipuliert werden -> Sei es auf Ihrem iPhone oder meinem!
Hier nochmal als Info: Geofencing hat noch nicht ausgelöst auf dem iPhone meiner Frau -> Systemvariable „Mandy“ ist aber manuell sowie auch über die Aktionen zu ändern!
Meine Vermutung wäre jetzt, dass wenn das Geofencing Feature jetzt einmal getriggert wird, die Variable sozusagen blockiert wird…? Wie gesagt nur eine Vermutung.

Ich werde jetzt die App und die Einstellungen auf meinem iPhone (Variable „Danny“) runterhauen und das Geofencing Feature nochmal einrichten und auch triggern lassen. Ich werde hier dann nachträglich das Ergebnis posten.

@eschaefer
UPDATE: Nachdem ich die App komplett runtergehauen habe und die CCU neu angelegt habe in der App; alle Geräte, Variablen usw. neu geladen wurden… kann ich noch immer nicht die Variable „Danny“ in der app beeinflussen! Die Variable „Mandy“ kann nach wie vor geändert werden…

Die Variable „Danny“ wurde inzwischen auch gelöscht und nochmal mit dem gleichen Namen in der CCU3 angelegt…

Scheint also nicht mit der Geofencing Funktion zusammenzuhängen…

Workaround
Neue Variable angelegt welche auch triggerbar ist und das Geofencing jetzt so benutzen… trotzdem sehr komisch dass die Variable „Danny“ einfach nicht beeinflussbar ist…

LG