CCU3 Aktualisierung von Räumen und Geräten über vollständige Synchronisierung - gelöst

Hallo zusammen,

ich nutze eine CCU3 und die Android Version der App und Homematic IP Komponenten. Ich habe zwei Beobachtungen nach der Einrichtung der App:

  1. Nachträglich hinzugefügte Räume werden in der App nicht angezeigt
  2. Nachträglich hinzugefügte Geräte werden in der App nicht angezeigt

Es sieht so aus, als ob Aktualisierungen von der CCU nicht in der App ankommen, …

Ich finde die App hat potential! Wenn die Kinderkrankheiten weg sind, ein Kaufkandidat!

1 „Gefällt mir“

Hi,

in der Zentrale kannst du bei der CCU nach „rechts wischen“ und gelangst so in die Einstellungen - hier kannst du ein manuelles „vollständiges Synchronisieren“ anstoßen. Danach müssten die neuen Räume und Geräte erscheinen.

Bild

2 „Gefällt mir“

Super, vielen Dank so hat es funktioniert. Ich hätte erwartet, dass dies mit einem herunterwischen in der Raumübersicht erfolgt.

1 „Gefällt mir“

Bisher ist das nicht vorgesehen aber man könnte es in die Ideenliste mal mit aufnehmen

Ich kann den Wunsch nur unterstreichen. Hatte ebenfalls einen neuen Raum angefügt und länger nach der Möglichkeit der vollständigen Synchronisierung gesucht, wie ich sie aus einer anderen App kannte. Habe es nur dank dieses Foreneintrag gefunden. Ich hatte es unter Einstellungen in der App vermutet.

Marc

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

danke für Euer Feedback! Wir hatten diese Idee bereits einmal auf unserer Liste und haben diese wegen Bedenken anfangs verworfen. Wir werden sie jedoch noch einmal aufnehmen und reevaluieren, welche Möglichkeiten wir hier haben.

– Sven

Sorry, ich muss das Thema nochmal rausholen. Habe heute mehrere Geräte in meine CCU3 RM hinzugefügt. Soweit, sogut. Habe dann mein Handy (Android 10 HUAWEI) mal neu gestartet, Smartha App geöffnet und in meine Zentrale gegangen. Leider werden mir aber die neu hinzugefügten Geräte in der CCU3 RM nicht in der App angezeigt. Also hier im Forum auf Suche gegangen und bin hier gelandet.

Der obige Hinweis, in der Zentrale nach rechts wischen geht zwar, aber ich sehe nirgends eine Möglichkeit zu Synchronisieren. Stelle ich mich mal wieder zu Dumm an oder wo finde ich jetzt die Aktualisierung/Synchronisierung mit meiner CCU3 RM?Screenshot_20200716_140507_com.easysmarthome.cloudmaticapp Screenshot_20200716_140513_com.easysmarthome.cloudmaticapp

Hier ein kurzes Video dazu:

Also doch blos zu Dumm angestellt.

Vielen dank für das Video.Es hat nun geklappt und wurde aktualisiert.
Ist aber schon etwas versteckt das ganze. Könnte man nicht diese Synchronisierung mit in die ganzen Einstellungen, wenn man von links nach rechts wischt, aufnehmen? Hier sucht man ja als erstes. Ist aber nur ein Vorschlag von mir.

1 „Gefällt mir“

Hi @helind,

vielen Dank für Dein Feedback! Schön, dass es nun geklappt hat.

Das Problem dabei ist, dass die Synchronisierung ja pro Zentrale angestoßen wird und nicht global für alle. Ich werde das Thema nochmal aufnehmen und schauen wie wir es verbessern können.

– Eddy