CCU wird nicht gefunden Add-on

Hallo,
Ich habe meine RaspberryMatic jetzt als Add-on im Home Assistant laufen. Leider findet die Smartha App die CCU nicht. Müssen irgendwelche Ports freigeschaltet werden?

Hallo @ALGIE ,

zur Suchen verwendet die Smartha App Multicast auf Port 43439 auf der Seite der App. Wenn Du eine restriktive Firewall hast, muss der Port 43439 zu Deinem Smartphone erlaubt sein sowie die Verwendung von UDP-Paketen.

Als Alternative kannst Du die IP Adresse aber auch direkt eintragen.

– Eddy

Hallo @eschaefer .

ich habe diesen Port jetzt hinterlegt. Jetzt wird die CCU gefunden, aber nach Eingabe der Authentifizierungsdaten wird „(IP-Adresse) ist nicht erreichbar“ angezeigt.
Die IP-Adresse der CCU wird aber automatisch gefunden.
Da die CCU als Addon im Home Assistant läuft, komme ich mit dem Browser auch nur auf die CCU, wenn ich nach der IP-Adresse noch den Port :8088 eingebe. Aber wenn ich in der Smartha App die IP-Adresse wie folgent eingebe, habe ich auch keine Verbindung zur CCU.

z.B. 192.168.1.70:8088

Hallo,

kann mir diesbezüglich vielleicht jemand helfen?
Hat jemand die RaspberryMatic zufällig auch als Add-on im Home Assistant laufen?
Es ist sonst schade, dass ich die Vollversion der APP gekauft habe und diese nicht nutzen kann.

Hey @ALGIE ,

das wird so leider nicht funktionieren, da die Ports für den Zugriff auf die CCU API in der Smartha App fest definiert sind. Du musst die Ports 1:1 so weiterreichen, damit die Smartha App funktionieren kann.

Ports

  • Skript API: 8181
  • XML-RPC Homematic Wired Classic Geräte: 2000
  • XML-RPC Homematic Geräte: 2001
  • XML-RPC Homematic Wired Geräte: 2002
  • XML-RPC Homegear: 2003
  • XML-RPC Homematic IP Geräte: 2010
  • Virtual Devices: 9292
  • CUXD: 8701
  • HVL: 8301

Der wichtigste Port, damit die App funktioniert, ist der Port 8181.

– Eddy

Hallo @eschaefer ,

diese Ports habe ich weitergereicht.
Wenn ich in der APP auf „IP oder Host“ Suchen gehe, wird die CCU gefunden und die IP-Adresse in das Feld eingetragen.
Wenn ich dann die Authentifizierung eingebe, erscheint " 192.168.1.50 ist nicht erreichbar"

Da die CCU als Add-on im Home Assistant installiert ist, teilen sich diese beiden die IP-Adresse.
Daher muss ich im Browser die IP-Adresse vom Home Assistant eingeben und dann :8088 hinzufügen damit ich auf die CCU komme.

Hey @ALGIE ,

der Port der WebUI der CCU ist für die App irrelevant. Bei der Verbindungsprüfung wird erst geprüft, ob eine generelle TCP-Verbindung zu Port 8181 funktioniert. Wenn das funktioniert, wird ein Testskript "var reachable = true; WriteLine('Worked');"ausgeführt, um festzustellen, ob die Skript API auch erreichbar ist.

Versuche mit Postman einfach mal die Skript-API auf Port 8181 zu erreichen, funktioniert das bei dir?

– Eddy

Gibt es eine Lösung die Smartha unter home Assistent zu nutzen ?

Hey @Basti123 ,

Willkommen im Forum!

Ich selbst habe das noch nie ausprobiert. Wie ich geschrieben hatte, wird die App funktionieren, solange die entsprechenden Ports und Services erreichbar sind.

Schau in meiner Antwort davor:

Prüfe auch gerne das, was ich geschrieben hatte und gib Feedback:

– Eddy