Boost Funktion nicht verfügbar?

Hallo zusammen,
ich bin jetzt ganz neu in diesem Thema und habe schon eine Frage:
Ich habe mit mehrere Räume (Gruppen) mit z.B. Fensterkontakten & Heizkörperthermostaten angelegt und auch Räume mit nur einem Thermostat.
Bei den „Gruppebnräumen“ kann ich die Boost-Funktion aktivieren, bei den Räumen die quasi nur aus einem Thermostat bestehen wird die Boost-Funktion nicht angeboten (obwohl das ja eine Standardfunktion des Gerätes ist)…

Gibt’s da einen Trick? :wink:

Gruß
Andreas

Hey @KippA,

Willkommen im Forum!

Damit ich Dein Anliegen genauer prüfen kann, nenne mir bitte die Gerätetypen sowie den Typen der eingesetzten Zentralen (CCU, IP Access Point, …) von denen Du sprichst :slight_smile:

– Eddy

Kein Problem,
das sind zum einen die HomematicIP Heizkörperthermostat Basic und dazu noch entweder die Wandthermostate HmIP-WTH-2 oder halt StandAlone Betrieb.
Dazu als Zentrale eine RasperryMatic

Gruß und schon mal Danke für die schnelle Antwort

Kannst du ein Screenshot zeigen?

Screenshot_20200720-201125 Screenshot_20200720-201137

Ich hoffe, das hat geklappt…

1 „Gefällt mir“

Welche Technische Bezeichnung hat das Gerät z.B. HmIP-etrv

Das sind alles HmIP-eTRV-B (die Heizkörperthermostate)

Bild

Liegt an den etrv Gerätedefinitionen - fast überall fehlt die Boost Definition. @silyas könntest du das nachpflegen -Danke?

Hallo @KippA,

Danke für Deine Rückmeldung. Wir haben es intern auf dem Schirm und werden es entsprechend anpassen. @thomas.j wir wissen Bescheid und werden es entsprechend des Feedbacks berücksichtigen :wink:

– Eddy

Hallo @KippA,

Willkommen im Forum und danke für Dein Feedback! :slight_smile: Wir haben in unseren Gerätedefinitionen nachgebessert, sodass die Homematic IP Heizkörperthermostate und Wandthermostate nun einheitlicher dargestellt werden. Unter anderem haben wir:

  • den Boost-Modus für alle Geräte hinzugefügt, die ihn unterstützen (nicht als separaten Button, sondern zusammen mit den anderen Heizmodi, wie es sein sollte :wink: )
  • die Namen der einzelnen Datenpunkte gekürzt, damit keine ungewollten Umbrüche entstehen
  • die Anzeige des Batteriezustandes oder auch der Spannungszufuhr hinzugefügt, wo es noch fehlte
  • verschiedene Farbbereiche für die aktuellen Temperaturen und Feuchtigkeitswerte eingefügt

Wir hoffen, dass es damit übersichtlicher und einfacher ist. Die Änderungen befinden sich momentan noch in unserer Beta-Version der Gerätedefinitionen und werden mit dem nächsten Update der App live gestellt.

Die Beta-Definitionen kannst Du bereits jetzt nutzen, indem Du in der Smartha App den Entwicklermodus aktivierst. Dazu musst Du einfach im Menü der App die Einstellungen öffnen und 10 Mal auf „ID der App“ tippen. Genauso kannst Du den Entwicklermodus später wieder verlassen.

Wir freuen uns auf Dein Feedback.

– Sven

3 „Gefällt mir“

Gerade nach Hause gekommen, gelesen, App aufgerufen (Entwicklermodus war schon aktiviert :wink:), Info bekommen „neue Gerätedefinitionen wurden geladen“, ausprobiert -> Begeistert :+1:t3: :+1:t3: :+1:t3:

Ihr seid Spitze, so eine schnelle Lösung habe ich noch nicht gesehen, besten Dank !!!

5 „Gefällt mir“