Boolean Sysvariable lässt sich nicht ändern

Hi,
ich habe eine Systemvariable vom Typ boolean. Die Variable heißt Beschattung. Für true wird der Wert Aktiv und für false der Wert Inaktiv genutzt.
Eine Änderung in der Smartha App ist nicht möglich.
Es wird zwar für ein paar Sekunden der neu eingestellte Wert angezeigt, aber nicht gesetzt.
Grüße

Welche App Version tritt das auf - Android oder iOS?

Hi,
Ist die Android 10 App in der Beta 1.44.3.

Viele Grüße

Hallo @Timichino,

das ist komisch. Ich habe es hier nachstellen wollen, allerdings ohne Erfolg. Bei mir funktioniert es. Kannst Du eine vollständige Synchronisierung anstoßen und das Schalten nochmal versuchen? Kommt nach dem Schalten ein Toast mit der Bestätigung in grün oder kommt ein Fehler?

– Eddy

hi,
Habe ich auch schon probiert.
Es gibt die Rückmeldung „erfolgreich gesendet“ und 3 bis vier Sekunden später ist die Variable wieder auf inaktiv.

Ich logge die Variable auf der ccu, dort wird sie aber nicht gesetzt.

Ich habe gerade nochmal ein LOG geschickt. Vll. hilft das.
Grüße

Hallo @Timichino,

ich habe das Log bekommen, aber leider sehe ich da nichts Auffälliges. Passiert das Problem bei Dir mit allen Systemvariablen vom Typ ‚Logikwert‘ oder nur bei der Einen?

– Eddy

Hi,
Nur bei der Variable.
Bei den anderen passt es.
Ich habe jetzt schon alles umbenannt und den zugeordneten Kanal gelöscht.
Hat leider nichts gebracht.
Keine Ahnung.

Grüße

Hi @Timichino,

etwas Besonderes muss es an der Systemvariable geben :slight_smile: leider kann ich da nicht viel machen. Vielleicht findest Du noch einen Unterschied zu den anderen Variablen, damit ich das Problem nachstellen und beheben kann.

Eine andere Option wäre es, dass Du mir ein Backup Deiner Smartha App mit einer CloudMatic Verbindung zu Deiner CCU schickst, aber das überlasse ich Dir.

– Eddy