Bewegungsmelder lassen sich nicht deaktivieren

Die HmIP-SMI Homematic IP Bewegungsmelder lassen sich über die App nicht deaktivieren. Man betätigt den ‚Schalter‘ in der App, ein popup bestätigt mein Handeln und zwei Sekunden später setzt sich der Schalter wieder auf aktiv. Über das Web UI der RaspberryMatic lassen die Bewegungsmelder erfolgreich deaktivieren.
Aktivieren lassen Sie sich, wenn ich sie zuvor anderweitig deaktiviert habe.
Screenshot_20200811-035610|427x499

Edit sagt: Bei einem von drei Sensoren funktioniert die Steuerung über die App. Ich gehe gleich mal auf lokale Fehlersuche und gebe Rückmeldung.

Edit sagt: Es handelt sich um eine Systemvariable die ich nicht schalten kann. Zum Test habe ich Tinymatic installiert. Ein Versuch und der Bewegungsmelder wurde erfolgreich aktiviert/deaktiviert, bzw. die Systemvariable auf ‚wahr‘ / ‚falsch‘ gesetzt.

Screenshot_20200811-111129_TinyMatic|683x500

Edit sagt: Nö. Ich kann in meiner Konfiguration keinen Fehler finden. Alle drei Bewegungsmelder und zugehörige Systemvariable gleich konfiguriert und nur eine Systemvariable lässt sich in der App setzten.
PS: Tinymatic schaltet alle fehlerfrei.

Hallo @o_Agent_Adam_o,

Willkommen im Forum! :slight_smile: Danke für Dein Feedback. Kannst Du noch einmal kurz beschreiben, welche Systemvariablen das genau sind? In der Gerätedefinition für den HmIP-SMI sind ja nur „Helligkeit“ und „Bewegung“ erfasst. Hast Du in Deinem System also für jeden Bewegungsmelder eine Variable erstellt, die über ein zugehöriges Programm den Melder aktivieren oder deaktivieren soll?

– Sven

Sorry. Schlecht von mir formuliert. Es handelt sich um eine Systemvariable. Wenn diese aktiv ist und ich sie über die Smartha App deaktiviere, aktiviert sich diese nach ca. fünf Sekunde wieder von selbst. Wechsel ich zur App ‚Tinymatic‘, lässt sich die Variable problemlos schalten.

Edit sagt
Ich hätte gerne eine Bildschirmaufzeichnung hoch geladen, was mir als neuer Nutzer aber leider nicht möglich ist (PS: Ich habe die maximale Lizenz der App erworben, vielleicht kann ja mal jemand hier an meinen Rechten drehen :wink:)

HI @o_Agent_Adam_o,

ich hab dich mal manuell hochgestuft, jetzt solltest du auch was hochladen duerfen :crossed_fingers:

– Micha

Hallo @o_Agent_Adam_o,

vielen Dank für Dein Feedback! Welche Version der App nutzt Du?

– Eddy

Hallo zusammen,
ich probiere gerade die App, bis dato gefällt sie mir super. Allerdings habe ich genau daselbe Problem. Eine Systemveariable lässt sich über die App nicht ändern, bei allen anderen funktioniert es. Ich habe die Variable schon mal gelöscht und neu angelegt. Keine Verbesserung.

Gerade festgestellt, nach dem ich die besagte Variable in der Statusanzeige anlege, ist sie beim nächsten Neustart der apb nicht mehr verfügbar.
Ist auch ein Logikwert (boolean). Ich habe Android 10 und gerade noch die aktuellste Betaversion installiert.

Hallo @Nick_77,

Willkommen im Forum!

Ich kann das hier mit einer CCU nicht nachstellen.

Kommt denn beim Setzen ein Fehler oder wie äußert sich das Fehlverhalten?

Dass die Variable verschwindet ist komisch und deutet darauf hin, dass die interne ID der Variable sich komischerweise ändert? Ein Log wäre hierzu praktisch.

– Eddy

Hallo Eddy,
Log wird gerade versendet. Ich würde Dir auch ein kurzes Video schicken, darf ich als neuer Nutzer leider nicht.

Hallo @Nick_77,

Danke für das Log, schaue ich mir an.

Du kannst mir das Log / Video gerne auch direkt per Mail an eschaefer@easy-smarthome.de senden.

– Eddy

Hallo Eddy,
hab gerade die App auf einem älteren Tablet installiert. Dort habe ich kein Problem mit der Variablen.

Tablet: samsung tab a, android 8.1

Dominik

Hallo Eddy,
wie wrascheinlich sehr oft, hat sich das Problem gelöst. Handy neu gestartet, Zentrale in der App noch mal vollständig gesynct -> funktioniert alles bestens.
Dominik

1 „Gefällt mir“

Hallo @Nick_77,

freut mich zu hören - danke für Deine Rückmeldung!

– Eddy