Beobachtung Smartha + CCU3

Hallo Allerseits,

ich habe nun zum zweiten Mal eine Beobachtung gehabt:

In der Smartha wird mir ein Gerät, was via CCU3 angezeigt wird als „rot“ dargestellt und lässt sich auch nicht mehr bedienen. Das hatte ich derzeit einmal mit einem Fenstersensor und einmal mit einem Rollladenaktor.

image

Ich kann es via Smartha dann auch nicht mehr ansteuern. Wenn ich den Rollladen via CCU3 ansteuere, wird es wieder „grün“. Gleiches gilt für den Fensterkontakt: Löse ich den einmal aus, wird er ebenfalls wieder grün.

Schonmal beobachtet sowas? Idee woran es liegen kann?

Gruß
Janusch

Hi @Janusch,

die Systemmeldungen der (CCU-)Geraete werden direkt von der CCU geholt (dort gibt es auch Systemmeldungen). In diesem Fall bestand eine Kommunikationsstoerung zwischen der CCU und dem Rolladenaktor. Warum und wieso kann die unterschiedlichsten Gruende haben. Ab und an reicht es, wie bei dir auch, wenn das Geraet einmal von der CCU angesteuert, bzw. das Geraet ausgeloest wird.

Bei HmIP Fensterkontakten kann dieses „Problem“ haeufiger vorkommen, da diese wirklich nur sehr selten ein „Update“ senden, sofern das Fenster/die Tuer lange zu/auf ist. Und die CCU denkt dann, dass das Geraet nicht erreichbar ist.

– Micha

1 Like

Hey @mscheffler,

jap. Bei Fensterkontakten kann ich mir das gut vorstellen. Es ist auch das erste mal ehrlichgesagt mit einem Rolladenaktor passiert. Laut Eheweib, war der Rolladen auch hochgefahren, nur habe ich den Wert auf der Smartha nicht erhalten. Kann es sein, dass der DutyCycle voll war? Nur so als Vermutung.

Gruß
Janusch

Hey @Janusch,

also bei dir sollte im normalen Betrieb der DutyCycle nicht >10% ausgelastet sein :wink:

Es kann auch sein, dass der Aktor „keine Lust“ hatte. Ich hab hab auch so 2 Zicken bei mir zuhause, die funktionieren monatelang ohne Probleme, nur um dann ein paar Tage mit Unerreichbarkeit zu nerven. Und irgendwann funktionieren sie wieder reibungslos. Manchmal habe ich tatsaechlich die Entfernung zur CCU + Luftfeuchtigkeit in Verdacht.

– Micha

1 Like

Hm. Entfernung kann tatsächlich ein Problem sein. Allerdings kann ich dazu mehr sagen, sobald ich nen HmAP mal umgewandelt habe und den dann auch wo anders plaziert habe.

Sobald ich das gemacht habe, und mich daran erinnere, kann ich berichten ob es besser/schlechter/gleich geblieben ist.

Ist halt blöd, wenn man Automatismen hat, die dann „scheinbar“ nicht greifen :wink:

1 Like