Benachrichtigung bei Batteriesabotage

Guten Abend,

gibt es eine Möglichkeit, dass man eine Push- Nachricht erhält, wenn jemand die Batterien aus einem Wandthermostaten entfernt. Das Problem ist, das Gäste in unserer Gästewohnung, wenn es Ihnen zu kalt ist, einfach die Batterien aus dem Thermostatten entfernen. Somit heizt die Fußbodenheizung sich zu tote und man bekommt keinerlei Info, dass die Batterie entfernt wurde. Ist dass nicht dasselbe, als wäre sie leer und man sollte eine Meldung bekommen? Selbst in der App sieht es so aus, als wäre nichts.
Es wir einem auch nicht angezeigt, dass gar keine Verbindung mehr bestehen kann. Die Anzeige friert halt einfach nur ein und es ändert sich nichts mehr an den angezeigten Temperaturen.
Ich benutze einen Access Point.

Viele Grüße
Henry

Ich denke das es mit einen Acesspoint schwierig bis gar nicht geht, kann es aber mangels Hardware nicht zu 100% sagen. Mit einer CCU3 sollte es möglich sein das du Push´s dann bekommst. Eventuell überlegst du es dir ja mal eine CCU3 anzuschaffen. Hast dann bedeutend mehr Möglichkeiten als mit dem Acesspoint. Den Acesspoint kannst du weiter verwenden als z.B. HAP Reichweitenverlängerung. Ist alles nicht so schwer einzurichten wie du vielleicht annimmst. Im Homematicforum findest du dazu auch sehr viel mehr und ausführlicher als hier im Board.

PS: Was deinen anderen Beitrag mit dem Batteriestatus angeht, so scheint wohl beim Acesspoint der Datenname doch lowBat zu sein und nicht wie in der CCU3 LOW_BAT.

Habe echt nicht damit gerechnet, dass das mit einer Warnung so schwierig sein soll. Da bin ich ja mal gespannt, ob es überhaupt Meldungen gibt, wenn die Batterien aus irgend einem Gerät leer werden.
Wenn ich nur einen Accsesspoint hätte, wäre ein Update auf CCU3 sicher überlegenswert. Ich betreibe aber im Moment 7 Accsesspoints, alle gegen CCU3 zu tauschen habe ich dann doch nicht vor, zumal ich nur Heizungen damit steuer.

Viele Grüße
Henry

Ich denke mal nicht das du alle selbst Privat hast sondern eher „Verwaltest“,oder? Ja mit einer CCU3 kann man sich Pushnachrichten (Stichwort Telegram, habe hier dazu schon mehrfach was geschrieben) über leere Batterien und alles Mögliche senden lassen und funktioniert auch sehr gut. Ich verwende dazu z.B. ein Script wo mir alle Servicemeldungen per Push gesendet werden.

PS: solltest du aber tatsächlich die vielen Acesspoints in deinen Private Netzwerk selbst benutzen, langt allemal eine CCU3 dann aus. Acesspoint´s kannst du weiter laufen lassen und aber bei Bedarf als HAP einrichten zur Funkreichweitenverlängerung

Ich verwende in meinen Privaten Netzwerk z.B. über 60 Shelly´s und ca.30 Aktoren von Homematic, alles über einen Raspberry 4 mit Funkmodul und eben Rasperymatic installiert. Alles läuft sehr gut.

Wir haben auf einem Grundstück 7 Ferienwohnungen, wo die Fußbodenheizungen über einen jeweiligen eigenen Accsesspoint laufen. Bei den Entfernungen untereinander und zum Teil die baulichen Zustände habe ich schon so Probleme innerhalb einer Wohnung gehabt, mit der Funkreichweite der Systeme (Fernsterkontakte, Wandthermostate und Aktoren). Außerdem sind es zum Teil auch getrennte Netzwerke mit extra Internetanschlüssen. Meine Wohnung kommt ja auch noch dazu (hatte ich glatt vergessen), also noch mal 2 AP´s.
Ja, deine Beiträge hatte ich hier gelesen über Push mit Telegram. Habe fast das ganze Forum durch :grinning:
Ich hatte auch gelesen, dass Accsesspoint und CCU3 nicht gemischt werden können, daher wäre es schon eine größere Ausgabe, jetzt noch mal umzustellen.