[ Beispiel ] Und es werde Licht im Aquarium

Beschreibung:
Sorry für die Lange Wartezeit doch leider bin ich einfach nicht dazu gekommen ein neues Beispiel zu schreiben :).
Diesmal kümmern wir uns um unsere Fische bzw. nicht meine ich habe keine ;).
Es geht erstens darum eine Beleuchtung mit Sonnen auf und Untergang für die Fische zu Simulieren, damit auch diese einen Tag/Nacht Rhythmus haben, den wir wissen alle was passiert wenn Fische einen falschen Biorhythmus haben. Link
Und zum Zweiten eine Strom spannendere Variante für das beheizen vom Aquarium.

Daher danke an Raphael für die Fotos und den Aufbau :).

 

Voraussetzung:

Paket/APP Version
Aquarium *
Tasmota *
Sonoff TH10 *
Licht *
 

Schwierigkeitsgrad:
  :eight_spoked_asterisk: :eight_spoked_asterisk: :eight_spoked_asterisk: :eight_spoked_asterisk: :eight_spoked_asterisk:
 

TAG
Tagsüber haben wir ein normales weisses Tageslicht
image

Morgen Rot
Morgens geht es von dunkel über ein morgen rot ins weiss über.
image

Abend
Am Abend wird es vom hellen weiss über ein Blau langsam ins Dunkel.
image

Der Flow
image

Bei diesem Flow verwenden wir die Transition Time um das langsame ändern der Farbe und Helligkeit bis zum gewünschten Punkt zu ändern. Mit Transition Time habt Ihr die Möglichkeit einen Tag und Nacht Simulation für eurer Aquarium zu erstellen.#

Dieser Flow ist noch nicht Perfekt, es gibt bei einigen Lampen Probleme da diese nicht Komplett ausschalten.Dies ist aber mit einem anschließenden Off Befehl zu Fixen, aber wie immer Möglichkeiten gibt es viele ;).

Über Transition Time wird die Geschwindigkeit wie eine Lampe auf den nächsten Befehl reagieren soll übergeben. Ihr kennt vielleicht das langsame anschalten, wo die Lampe innerhalb von 2 Sekunden AN oder auch AUS gehen, das ist auch über die Transition Time geregelt. Diese Möglichkeit kann auch bei Farben verwendet werden um langsam von Farbe1 zu Farbe2 zu wechseln, und dies nutzen wir hier.

 

Temperatur kontrolle
Bei der Temperatur Kontrolle weise ich ausdrücklich darauf hin, dieses ausschliesslich mit einem Schalter wie dem TH10 ( oder etwas ähnliches ) und einer Tasmota Firmware zu bewerkstelligen. Darauf gehe ich deshalb ein, da dieser auch ohne Zentrale die Temperatur Regelung weiter übernimmt. Wir wollen ja nicht das unsere Tiere unnötig leiden oder schaden bekommen.

Tasmota Config

{"NAME":"Generic","GPIO":[32,1,1,1,1,0,0,0,224,320,1,0,0,0],"FLAG":0,"BASE":4}

image
Die Konfiguration habe ich mal für euch hier bereit gesteellt.

Tasmota Regeln

{"Rule1":"ON","Once":"OFF","StopOnError":"OFF","Length":44,"Free":467,"Rules":"on DS18B20#Temperature<22 do POWER ON endon "}
{"Rule2":"OFF","Once":"OFF","StopOnError":"OFF","Length":45,"Free":466,"Rules":"on DS18B20#Temperature>25 do POWER OFF endon "}
{"Rule3":"ON","Once":"OFF","StopOnError":"OFF","Length":107,"Free":404,"Rules":"on Time#Minute=480  do backlog Rule1 1; Rule2 0 endon on Time#Minute=1080 do backlog Rule1 0; Rule2 1 endon"}

Und hier sind die regeln zum automatischen ein und ausschalten nach sinnvollen Temperaturen. Damit läuft eure Tasmota dann autark oder ihr könnt sie immer noch wie gewollt schalten.

 
Aquarium.json (13,7 KB)

Natürlich kann mit diesem Beispiel auch auf viele andere Situationen angewendet werden nur der Phantasie sind grenzen gesetzt :stuck_out_tongue:.

Wie immer Viel Spaß
Gruß
Michael
 


Weitere Beispiele Link
Und hier findest Ihr Video Tutorials für die Smartha Home Zentrale Link
Und hier findest Ihr Video Tutorials für die Smartha APP Link

2 „Gefällt mir“

Sehr fein ist das und funktioniert einwandfrei
Danke Michael