[ Beispiel ] Subflow's eigene Nodes als Funktion

Beschreibung:
Erstmal an alle ein Frohes neues Jahr :dizzy: :boom:. So ich bin noch dabei meine Ideen in eine Form und Sortierung zu bringen daher kommt heute mal etwas kurzes nämlich Subflows.

 

Vorraussetzung:

Paket/APP Version
Node-Blue *

 

Schwirigkeitsgrad:
  :eight_spoked_asterisk: :asterisk: :asterisk: :asterisk: :asterisk:
 
 

Was sind Subflows und wozu sind die Gut
Subflows sind für eine Sache gut, um hier ein Tutorial zu schreiben :crazy_face:
Nein im ernst, Subflows sind genau wie die Links ziemlich unterschätzte Funktionen in Node-Blue, um eine Gute Übersicht in den Flows zu haben.

image

Mit Subflows kann man immer wiederkehrende Flow-Parts, in eine Subflow-Node Packen. Dadurch spart Ihr nicht nur einen unübersichtlichen Rattenschwanz in einem Flow, sondern könnt diesen auch immer wieder verwenden. Dies hat den Vorteil das dieser Part nur einmal erstellt wurde und dadurch keine Fehler beim kopieren Passieren und das dadurch Fehler einfacher gefunden werden.

Ein Subflow erstellen
Ein Subflow erstellt Ihr über die 3 Balken oben rechts, danach Subflow und Subflow erstellen.

image

Als Beispiel habe ich hier einfach mal ein Virtuelles Thermostat darunter kann sich jeder was vorstellen, das wie folgt aufgebaut ist:

  1. Mqtt die Daten kommen
  2. SollTemperatur gestellt und wieder an Mqtt gesendet
  3. 2 Fensterkontakte die dem Thermostat sagen,Fenster ist Offen damit es die Temperatur Runterfährt.

Wenn Ihr jetzt davon 5 Stück im Haus habt, kann das in einem Flow schnell unübersichtlich werden und die Fehlersuche führt zu Frustration.

Wie wäre es jetzt den mittleren Part einfach rauszuschneiden da dieser in allen 5 Thermostaten gleich ist und das dann immer wieder zu verwenden ( was warscheinlcih auch jeder mit copy und Paste macht ). Noch besser wäre natürlich das in einer Node zu haben. Dafür sind SubFlows gedacht.Und es kommt noch besser Ihr könnt das Selber machen ohne das wir das Programmieren müssen :stuck_out_tongue_winking_eye:.

Dadurch sieht das obere Beispiel auf einmal wie hier aus.
image

Innerhalb des Subflow’s seht Ihr das sich nichts geändert hat. Also kann hier einfach Normal Copy und Paste gemacht werden. Innerhalb eines Subflow’s habt ihr wieder alle Möglichkeiten eines Normalen Flow’s nur das dieser dann wie eine Funktion immer wieder verwendet werden kann.

image

So das wars auch schon, wie schon erwähnt diesmal etwas weniger Inhalt.

Wie immer Viel Spaß
Gruß
Michael
 


Weitere Beispiele Link
Und hier findest Ihr Video Tutorials für die Smartha Home Zentrale Link
Und hier findest Ihr Video Tutorials für die Smartha APP Link

1 „Gefällt mir“