[Beispiel]: Mix/Max Temperatur in Variable speichern

Hallo zusammen,

hier ein weiteres Flow-Beispiel fuer euch: Speichern der minimalen/maximalen Temperatur in einer Variablen.

FireShot Capture 190 - Node-BLUE _ 192.168_ - http___192.168.111.240_node-blue_#flow_bf425906.6d2b98

Ich wollte ueber’s Jahr mal wissen, was wohl die minimale bzw. maximale Temperatur gewesen ist. Der Flow sieht wild aus, ist er aber gar nicht.

Zu den Gegebenheiten: ich habe einen Outdoor-Temperatursensor (in diesem Falle ist das der meiner Heizung) und vier Variablen (TemperatureMax, TemperatureMin, TemperatureMaxDate & TemperatureMaxDate).

Die Werte meines Temperatursensors bekomme ich alle 30 Sekunden geliefert … leider als string, deswegen die Function-Node dahinter, die den string in ein float umwandelt. Dieser Wert geht je in eine Switch-Node an deren 2. Eingang der aktuelle Wert von TemperatureMax bzw. TemperatureMin liegt. Diese Werte werden verglichen … sollte der aktuelle Wert groesser TemperatureMax bzw. kleiner TemperatureMin sein wird er in die entspr. Variable geschrieben. Zusaetzlich „ermittelt“ die hinter der Switch-Node liegende Function-Node noch das Datum & die Uhrzeit und schreibt diese auch in die entspr. Variable.

Man darf nur nicht vergessen die Variablen am Anfang des Jahres (oder wann immer man die „Messperiode“ Starten will) zu „resetten“ :wink:

Achja, hier noch der Flow als Json: flows.json (3,6 KB)

Viel Spass,
Micha

1 „Gefällt mir“