[ Beispiel ] Missbrauch von Nodes

Beschreibung:
Hier habe ich ein Paar Beispiele zur Zweckentfremdung oder Missbrauch von Nodes, um euch zu ermuntern Creative zu denken. Nur weil eine Node nicht im Namen hat, was genau Ihr wollt, heisst das noch lange nicht das keine vorhanden ist. Daher lohnt es sich immer zuerst alle Nodes anzusehen und auszutesten wie jede einzelne Funktioniert.

 

Vorraussetzung:
Unterschiedlich je nach Benutzung :wink:

 

Schwirigkeitsgrad:
  :eight_spoked_asterisk: :asterisk: :asterisk: :asterisk: :asterisk:
 
 

Node für Heizung's Wochenprogramm:

image

Als erstes habe ich hier eine ziemlich Coole Node, Wochenprogramm diese ist eigentlich für Heizintervalle gedacht. Allerdings kann diese Node echt vielseitig eingesetzt werden, da alle Typen Variablen, ob Zahl Json oder Text, zu einem gewünschten Zeitpunkt der Woche ausgegeben werden können und das sogar gemischt.

image

In meinem Fall gebe ich den kompletten Json Befehl zum Steuern meines Xiaomi Robot Sauger’s direkt an die MQTT Node weiter ( die Funktion*s Node ist für meine Audioausgabe zur Meldung welcher Raum gesaugt wird kann also ignoriert werden ).

 

Heizung's Boost über Presence Node:

image

Hier habt Ihr ein Beispiel, wo mit einer Presence Node die eigentlich für einen Bewegungsmelder gedacht ist, ein 10 Minuten Heizungsboost Timer zu missbraucht wird.
Für diese Node gibt es viele Möglichkeiten eine weitere wäre, bei Solar als Checkup Timer, um eine Wärmepumpe oder BatterieLadung zu aktivieren, und nicht bei jeder kleinen Wolke wieder auszuschalten. Damit wird unnötiger Verschleiss der Geräte vermieden.

 

MQTT image in Push Nachrricht:

Hier geht es um ein etwas Komplexeres Beispiel bei dem Ihr Images die über MQTT kommen, als Push Mitteilung versenden könnt.

 

image

 
image

In der Push Node müsst Ihr dran denken euer Cloudmatic Username und Password in der Image Url mit anzugeben da sonst das Image nicht angezeigt wird. Das heisst in unserem Fall http://USER:PASS@CMID.cloudmatic-vpn.de:8002/motion/plantcam/snapshot.
 

image

image

$message['payload'] = file_get_contents('/tmp/motion.png');
return $message;

In der Funktions Node wird lediglich der Pfad der Image Datei eingetragen ( immer /tmp da andere Bereiche keine nötigen Rechte vorliegen). Genauso solltet Ihr hier auch kein Datum oder ähnliches für die Datei verwenden, da es besser ist immer die vorhandene zu überschreiben.

image

Bedenkt aber das dies auf Systemleistung geht, und Ihr daher nicht 100te von Snapshots Pro Minute macht. Solange es sich um Tür Klingel oder wirkliche Sicherheit’s Fälle handelt, ist das natürlich kein Problem. Immer bedenken Ressourcen sind begrenzt, daher nicht mit Grösse der Snapshot übertreiben, da alles im RAM der Smartha Gespeichert wird. Andernfalls dürft Ihr euch nicht wundern wenn eure Smartha Langsamer wird. Also bei Push immer dran denken. weder Pflanzen beim Wachsen zusehen noch den Nachbarn bespitzeln :crazy_face: :stuck_out_tongue_winking_eye:. Mit etwas Geschick kann dies auch für jede Cam die Snapshots hat verwendet werden nicht nur MQTT, aber wie das dürft ihr selbst rausfinden ;).
 
 
Und dies ist nur ein Anreiz, fast jede Node kann für etwas anderes missbraucht werden seit Creative und habt Spass dabei :grinning:.

Wie immer Viel Spaß
Gruß
Michael
 


Weitere Beispiele Link
Und hier findest Ihr Video Tutorials für die Smartha Home Zentrale Link
Und hier findest Ihr Video Tutorials für die Smartha APP Link

2 „Gefällt mir“

Hallo Michael,

an so was Ähnlichen bin ich gerade auch am tüfteln. Ich habe mehrere flows, was zu bestimmten Zeiten die Klimageräte per Sensibo node startet.

Nur leider etwas zu kompliziert und nicht alles funktioniert.

Ich wollte mehrere Abhängigkeiten verwenden, z.b Beispiel, beim Start prüfen ob die Geräte schon eingeschaltet sind, eine Variable (auto / manuell modus), alle Fenster geschlossen sind und zum Schluss in einer bestimmten Zeit.

Ein flow liest alle Werte der Klimageräte und schreibt diese in Variable bzw Geräte.

Die Solltemperatur greife ich von den HmIP-WTH-2 ab und sende per Sensibo node an die Geräte.

Was noch nicht so recht klappt ist, wenn das Fenster geöffnet bzw. geschlossen wird. Also beim öffnen – Klimagerät aus und bei schließen der Fenster mit Zeitverzögerung – Klima an.

Hast du eine Idee, wie man das realisieren kann. Mit vielen passthrough nodes oder besser über eine funktion node.

Danke

Guten Morgen,
Erst mal als schnelle kurze Antwort, du weisst ich bin Programmier also eher die Funktion*s Node ;). Aber im Grunde kannst du es machen wie du willst. Aber eine kleine Sneak Preview nächste Woche habe ich was mit Fenstern vor zu machen :wink: ( das könnte dir vielleicht auch einen neuen Denkansatz geben ), aber nicht weiter verraten ;).

Gruß
Michael

Hallo Michael,
ich weiß . Ich schau mit mal dein Beispiel in den nächsten Tagen an. Daraus kann ich bestimmt was verwenden.

Danke
Volker