Beispiel einer Flurlichtsteuerung

So da ich ja genötigt wurde meine Flur Beleuchtung hier als Beispiel zu posten mach ich das doch mal.

Ein wenig vorne weg. Ich bin aktuell mit dem V5+ unterwegs und da hauptsächlich mit Zwave und Zigbee und noch ein paar Resten aus FS20 Zeiten. OK Milight ist auch dabei oder auch Easy LED genannt.

So nun mal der kompl. Flow den ich dann gerne Zerpflücke und erkläre.
1

Hat ein wenig gedauert bis ich die einzelnen Baustein und ein und Ausgaben verstanden habe.

Funktionieren tut sie wie folgt.

Auslöser ist der BWM. Ist die Uhrzeit zwischen 4:20 und 21 Uhr dann bitte Milight an in Weiß und 80 % Helligkeit (ich hab noch nicht gefunden wie ich Easyled auf Tageslicht Weiß schalte und die Helligkeit in einem übergeben kann)

Ab 21 Uhr bis 04:20 Uhr soll das Licht dann in Rot und mit 20% Helligkeit leuchten.

Rot deswegen da sich die Pupillen nicht verengen.

Das ist die Grund Schaltung.

Nun will man im Urlaub natürlich nicht um 5 wenn man dann vielleicht mal das WC aufsucht im Hellen stehen. Deswegen gibt’s da noch nen Urlaubsschalter der die Zeit dann auf 8 Uhr setzt wo umgeschaltet wird von rot auf Weiß.

Dann soll das Licht ja auch nicht immer angehen wenn es im Flur Hell genug ist also musste das auch noch mit eingebaut werden. An den beiden Ausgängen ist auch noch eine Zigbee Lampe, welche ein geschaltet wird.

Hier ist auch noch verschiedene Helligkeiten hinterlegt (am Tag 85% Helligkeit, in der Nacht 10%)

Dies wird aktuell noch im V5+ gemanagt.

2
Hier wird Urlaub und WE erst um 8 Uhr auf Weiß umgeschaltet

3
Die Helligkeit schaltet den BWM Baustein aus, in dem gelben Timer sind die On und Off Zeiten hinterlegt.

4
Hier auch wieder ein Timer Baustein in dem die Zeiten hinterlegt sind und der BWM Baustein mit den Ausgängen.

Läuft zuverlässig und Stabil

5
Das wird aktuell nur benötigt um die Daten von meinem V5+ zu bekommen alternativ könnte hier auch ein anderes nicht Unterstützes Gateway als Datenlieferant dienen.

Beispiel:
flow.json (15,0 KB)

3 „Gefällt mir“