[Beispiel]: Drucker aus?

Hallo zusammen,

ich hatte „zwischen den Jahren“ endlich mal wieder Zeit ein paar einfache Flows fuer’s Forum hier zu „bauen“. 90% davon sind aus reiner Faulheit resultiert :wink:

Anfangen will ich mit einem einfachen Flow welcher ganz „stumpf“ den Zwischenstecker meiner Drucker & Printserver ausschaltet (man ist ja vergesslich …):

FireShot Capture 184 - Node-BLUE _ 192.168.111.240 - http___192.168.111.240_node-blue_#

Wie ihr seht macht der Flow nichts anderes als nachts um 00:00 Uhr ein Timer-Event zu starten, und um 00:01 Uhr wieder zu beenden. Beim Beenden wird „false“ an den Zwischenstecker gesendet, das „true“ beim Start einfach ignoriert. Simpel, aber funktioniert :wink: Man kann das sicherlich anders machen (z.B. nach dem Einschalten ueber ein off-Delay … oder mit einem Praesenzmelder … ), aber so reicht es mir schon.

Und hier der Flow fuer den einfachen Import in node-BLUE: flow.json (1,2 KB)

Viel Spass,
Micha

2 „Gefällt mir“

Hi,

danke für das beispiel … aber ich hänge gerade an daran das ich die steckdose nur ausschalten möchte wenn der Stromwert kleiner X Watt ist.

Mein Problem daran ist das sobald der stromwert (der ja immer wieder mal werte sendet) mit jedem empfang den flow auslöst.

Hier wäre ich offen für einen Tipp wie man sowas ordentlich löst.

Grüße
Raphael

Hi Raphael,

es ist normal, dass der Flow „angestoßen“ wird sobald der Input (in diesem Fall dein Zwischenstecker) ein Event sendet. Wenn du den Wert prüfst und das Ergebniss nicht für die weitere Verarbeitung zutrifft, stoppt der Flow dann.

Sofern das Event überwiegend den gleichen Wert hat, kannst du beim Eingangsknoten auch „Output changes only“ aktivieren. Dann werden die Events nur gesendet wenn sich der Wert wirklich geändert hat.

– Micha

Guten Morgen Micha,

ja ich weis das es normal ist das die knoten ausgelöst werden sobald der stromwert gesendet wird
Die Steckdose soll nach zeit ausgehen aber nicht wenn der Stromwert größer x Watt ist.

da klemmt es bei mir wie ich das bauen soll

Hi Raphael,

alles klar, verstanden. Das muesste dann in etwa so aussehen (untested):

FireShot Capture 019 - Node-BLUE _ 192.168.111.240 - 192.168.111.240

Die Switch-Node prueft die aktuelle W-Zahl. Wenn sie >= dem unteren Schwellwert ist bleibt alles wie gehabt. Wenn nicht, sendet sie ein „false“ an die Off-Delay-Node. Der Ausgang dieser Node bleibt auf „true“ bis der Timer (in diesem Fall 10 Sekunden) abgelaufen ist. Anschliessend wird ein „false“ gesendet, welches das einzige Event ist das die 2. Switch-Node durch laesst.

Anbei der Flow als Json: flows.json (1,4 KB)

– Micha