[Beispiel| AP Systems Wechselrichter Integration

AP SYSTEMS

YC600, QS1, DS3

 
UPDATE: Ich habe eine kleine Änderung vorgenommen, die Berechnungen übernimmt das Device jetzt selbst.
 
 
Auf Wunsch stelle ich hier wie ich Privat eine Anbindung von AP SYSTEMS an die Smartha gelöst habe.

Für beide fälle wird eine spezielle Firmware für den CC2530 benötigt da AP Systems kein normales Zigbee verwendet.

Firmware für CC2530 ( ohne vorinstallierten Bootloader wird ein CC-Debugger benötigt)
Link

ESP32:
Nachdem die Firmware auf dem CC2530 installiert wurde, muss der CC2530 wie folgt verbunden werden:

image

ESP32 CC2530
D8 P02
D7 P03
D5 RST
GND GND
3,3V 3,3V

Firmware für ESP32 und weiter infos:
Link
 
 
Raspberry:
Wieder nachdem aufspielen der CC2530 Firmware wird folgendermassen verbunden:

image

RPI CC2530
TX P02
RX P03
RST RST
GND GND
3,3V 3,3V

Betriebsystem für Raspberry und weiter infos:
Link
 
 

Auf der Hardware kann nun die Smartha als MQTT Server angegeben werden.
Dies ist unter Einstellungen->Mosquitto möglich.
image

Für meinen Beispiel Flow ist zu berücksichtigen das
MQTT Format 2 zu verwenden.
 
 

Für das Gerät wird in der Smartha entweder Virtuelles SolarModule oder YC600 bzw. DS3 hinzugefügt. ( Geräte VirtualSolarYC600 ( 2 Panels ) und VirtualSolarDS3 (4 Panels ) sind in Arbeit )
image

 
 
Node Blue Programmierung

image

Der Eingang ist über ein MQTT Knoten, der dann über ein JSON-Switch die jeweiligen Datenpunkte dem SolarDevice zugeordnet wird.

Als Thema (MQTT Topic) wird auf der Hardware angegeben sende Topic verwendet.

 
Strom Wohnung
Hier nutzte ich das Powerfox Module um die Berechnung des Gesamtverbrauchs zu erstellen. ( an dieser stelle kann aber auch jeder andere Stromzähler verwendet werden)
 
Jetzt können diese Daten für weitere Automationen verwendet werden :). Viel Spaß !!!
 
 
Hier noch der Flow als Json:
AP-Systems.json (7,0 KB)

Gruß
Michael

4 „Gefällt mir“