Bei Versuch pdf-Datei zu öffnen -> Smartha App "springt ein" -> Fehlermeldung

Hallo,
ich leider keinen Eintrag/Diskussion zu meinem Problem gefunden, daher ein neues Thema.

Und zwar habe ich folgendes Problem: wenn ich auf meinem Smartphone (LG K41S) eine pdf-Datei öffnen will, startet die Smartha App - zunächst kommt ein Dialog „… das Backup wird erstellt …“ dann kommt: „Ein Fehler ist aufgetreten - the input is not a valid Base-64 string as it contains a non-base 64 character, more than two padding characters, or an illegal character among the padding characters.“

Ich frage mich, wieso startet die Smartha App, wenn ich eine pdf-Datei anklicke? Eine Erste Idee ist, dass es mit der Dateiendung zu tun hat.
Aber wenn das so wäre, dann müsste das Problem doch weit verbreitet sein.
Habt Ihr irgendwelche Tipps, wie ich auf meinem Gerät mit installierter Smartha App auch pdf-Dateien öffnen kann?

Vorab vielen Dank an Euch

Augustus

Kann es sein das du auf deinem Handy bei „welche App öffnen für PDF“ ausversehen Smartha eingestellt hadt?

Navigiere in die Android -Einstellungen. Wähle unter „Apps” die aktuelle Standard-App für PDFs aus. Nun solltest Du den Punkt „Standardmäßig öffnen ” oder „Festlegen als Standard” auswählen können. Tippe im neuen Fenster auf „Standardwerte löschen”

3 Like

Hallo Thomas.j,

vielen Dank für den Hinweis; man jetzt ist mir meine Frage fast peinlich, das ist ja eigentlich fast logisch, dass die Antwort im Android-System zu suchen war.
War da wohl irgendwie „angefixt“, da immer die Smartha App gestartet wurde, und habe den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.
Auf jeden Fall, jetzt geht es (natürlich)
vielen Dank nochmal

Augustus

1 Like