Bedingungen für die Auslösung von Aktionen

Smartha App iOS 18.6.2: App. 2.9.19

Die Auslösung von „Aktionen“ durch Änderungen der Geofence-Zonen funktioniert zuverlässig.

Wie kann man denn andere Bedingungen formulieren, um bestimmte Aktionen gezielt auszulösen, z. B. Zustand eines Fensteröffnungssensors?

Die Web.Seite sagt: „Deine smarten Geräte können anhand von Ereignissen, Zeitmustern oder weiteren Auslösern geschaltet werden.“. Leider finde ich keine Möglichkeit, die Bedingungen oder Trigger wie Ereignisse, Zustand, Zeit oder ähnlich einer Aktion voranzustellen.

Oder stehe ich auf der Leitung?? :thinking:

Hey @M.Li ,

Willkommen im Forum!

Super zu hören, dass Geofencing zuverlässig funktioniert.

Das geht in der Smartha App nicht. Je nachdem welche Zentrale Du nutzt, geht es nur in der Zentrale selbst. Du würdest also z.B. als Variable den Status der Smartha App Zone setzen und dort dann anhand dieser Änderung etwas Auslösen, was Du möchtest.

– Eddy

Hallo Eddy,
vielen Dank für die Rückmeldung, wenngleich ich die Aussage nicht ganz verstehe.
Losgelöst vom Geofencing suche ich nach einer Möglichkeit, eine Aktion im Accesspoint nach einem Ereignis, das durch einen Sensor erkannt wird, auszulösen.

Viele Grüße
Marc

Hallo @M.Li,

dein Vorhaben musst du direkt in der HomeMatic IP App konfigurieren. Dort suchst du in der App nach „Automatisierungen“.

Hallo @nbrandt

vielen Dank für die Ergänzung.

Problem ist, dass ich wegen der Anzahl der Funkkomponenten mit mehreren Accesspoints und Multi-Home Installation arbeiten muss.

Jetzt möchte ich einen Sensor im MultiHome 1 nutzen, um damit eine Aktion im MultiHome 2 auszulösen. Das funktioniert m. W. mit Automatisierungen der App nicht.

Habt ihr eine Lösung?

LG Marc