Backup Smartha Prozeduren

Hallo.
Bei der Smartha App war das jetzt ja auch Thema. Deswegen wollte ich hier mal nachfragen wie ihr euch ein Backup der kompletten Smartha vorstellt. Wenn ich jetzt ein Backup mache wo wird das gespeichert?
Wäre Super wenn ihr das vielleicht mal erklären könntet.
Schon mal Danke.
Dirk

Hi @d.luetzkendorf,

ich denke du meinst die smartha Zentrale? Ich hab den Thread mal in das korrekte Forum verschoben :wink:

Bei der smartha Zentrale ist es ganz einfach: wenn du das Backup „manuell“ ueber die Admin-UI („Wartung“ -> „Sicherung“) erstellst, wird dir die Backup-Datei zum Download angeboten.

Wenn du es ueber einen Flow machst, wird die Datei erst einmal auf dem lokalen Dateisystem unter /tmp/ erstellt (der komplette Pfad wird dir von der Backup-Node zurueckgeliefert). Zusammen mit der FTP-Node kannst du das Backup dann z.B. direkt auf einem NAS o.Ae. speichern. Dazu hatte ich auch mal einen Beispiel-Flow hier gepostet: [Beispiel]: automatisches Backup.

– Micha

1 Like

Hallo.
Ok. Das Backup funktioniert so. Hab jetzt auf dem Laptop das Backup.
Ich hoffe das ich dann jetzt in sehr naher Zukunft mir eine zweite Smartha kann kaufen um dann mal auszuprobieren ob das zurückspielen auch funkt.
Auch auf die Gefahr hin das dies schon viele Fragen: Wie sieht’s denn aus mit dem Release im Dezember und könnt ihr schon was zu Preisen sagen auch für die Module.

Dirk