Backup & Restore

Hallo,

aufgrund eines Handy Wechsels (Android 14) würde ich gerne meine Smartha Konfiguration vom alten aufs Neue übertragen. Ich schaffe es zwar die alte Konfiguration als Backup Datei zu übertragen aber ich kann diese nicht auswählen und somit importieren.

Gibt es dazu ein HowTo?

Viele Grüße Wolle

https://smartha.app/doc/Sicherungen/BackupVerwaltung/

Vielen Dank, Käufe Wiederherstellen war ein Fehler meinerseits. Trotzdem klappt es noch nicht.

Ich habe das Backup am alten Phone erstellt und geteilt. Ich weiß aber nicht wie ich dieses aufs neu Phone bekomme. Technisch weiß ich es schon, aber ich finde den Ordner nicht im Dateisystem. Auch kann ich keine Berechtigung der App fürs Dateisystem erteilen… siehe Screenshot.

Screenshot_20231024-101355

Hallo @Wolle,
derzeit gibt es ab Android 13 ein Problem mit den Berechtigungen. Wir arbeiten bereits daran, dieses zu beheben. Bitte versuch doch mal dir das Backup per WhatsApp zu senden und direkt aus WhatsApp zu öffnen. Anschließend kannst du Datei mit der Smartha App öffnen und das Backup sollte trotzdem importiert sein. Damit du die normale Funktionalität so schnell wie möglich wieder erhältst, wäre es am besten, wenn du dem Beta Programm der Smartha App im Playstore beitrittst. Eine Anleitung findest du hier: Neue Android-Apps vor der Veröffentlichung ausprobieren - Google Play-Hilfe

Hi nbrandt,
Danke für die Info. Dann war meine Vermutung/Befürchtung nicht ganz falsch. Leider wird mir einiges aber nicht Smartha als App zum Öffnen angeboten. Wie ich *.cmbak mit Smartha Verknüpfen könnte weiß ich leider nicht.
Am Beta Programm möchte ich nicht teilnehmen - ich bevorzuge final Apps - trotzdem Danke fürs Angebot.