Aussen Thermostat Aktualisierung

Hallo zusammen,

Ich besitze 2 Aussen Thermostate, habe das Problem, dass die Aktualisierung der Geräte selten aktuell sind.

anbei ein Pic

Gruss Jens
Screenshot_20201123_045730_com.easysmarthome.cloudmaticapp

Hallo @Fish78,

woran merkst Du, dass die Werte selten aktuell sind?
Sieht es in der CCU anders aus?

Die Zeitstempel sind ja Änderungszeiten, also wann sich der Wert zuletzt geändert hat (nicht aktualisiert).

– Eddy

Hallo Eddy,

Ja sehe es in der ccu, wenn ich die app das 2.mal öffne, dann steht auch der aktuelle Wert da. Kann es sein, dass man die App komplett schließen muss?

Gruss

Hallo @Fish78,

eigentlich nicht. Der Fehler passiert also, wenn die App vorher länger im Hintergrund war und nicht komplett geschlossen wurde und dann einfach geöffnet wird?

– Eddy

Hallo eddy,

Ja so ist es mir schon mehrfach aufgefallen. Habe heute mein Handy neu gemacht, da ich einige seltsame Fehler hatte.

Werde nochmals berichten…

Grusd

Hi,

habe es alles noch einmal getestet, die Daten kommen irgendwie nicht aktuell in der app an. Die Daten aktualisieren sich erst, wenn ich auf Zentrale aktualisieren drücke…
Screenshot_20201124_054001_com.easysmarthome.easyapp Screenshot_20201124_053948_com.easysmarthome.cloudmaticapp

Gruss

1 Like

Hallo @Fish78,

vielen Dank für Deine Tests!

Leider kann ich so nicht sagen woran es liegt, da viele Faktoren dazu führen können.

Damit ich Dir weiterhelfen kann: könntest Du das Logging aktivieren, das Problem nochmal nachstellen und uns die Logs dann zusenden? Wie Du das genau machst ist hier gut beschrieben:

– Eddy

Hallo Eddy,

Habe die logs eingerichtet und aufs Ausrufezeichen gedrückt. Hat ziemlich lange gedauert, hoffe es wurde was versendet…
Die Thermostate haben auch noch die Temperatur von heute morgen…

Screenshot_20201124_150411_com.easysmarthome.cloudmaticapp Screenshot_20201124_144502_com.easysmarthome.cloudmaticapp

Gruss

Hallo @Fish78,

leider ist hier noch nichts angekommen.

Aus dem Logausschnitt kann ich entnehmen, dass bestimmte CUxD Geräte nicht aktualisiert werden können, in dem Fall die Daten „INFO“, was normalerweise kein Problem sein sollte. Man müsste das gesamte Log sehen und schauen, ob dort die Temperatur ankommt oder nicht.

Andernfalls könntest Du mir im Detail beschreiben wie Du das Gerät in die CCU angebunden hast, damit ich es hier 1:1 nachstellen und beheben kann.

– Eddy

Hallo Eddy,

Konnte die log Datei nun schicken…
Die Geräte sind ganz normal als Gerät eingebunden, ohne cux…

IMG-20201124-WA0010

Hallo @Fish78,

Danke, jetzt ist hier was angekommen. Okay, das Problem scheint also nur über CloudMatic aufzutreten, wie ich dem Log entnehmen kann - diese Info hätte schneller zum Ergebnis geführt :stuck_out_tongue:

Über das Log konnte ich zwei Probleme feststellen:

  1. Die Echtzeitkommunikation über CloudMatic scheint nicht zu funktionieren
  2. Das manuelle Abrufen der Daten scheint auch nicht zu gehen

[Warning] [25.11.2020 01:03:51] [LEQ0419588 (CCU), 15573.cloudmatic-vpn.de] Get all values result was empty

Zum 1. Problem konnten wir die Ursache finden. Dies sollte nun funktionieren.

Zum 2. Problem allerdings kann ich so nichts sagen, es scheint als brauche die Zentrale einfach zu lange zum Antworten oder die Verbindung vom Smartphone zur CCU ist nicht ausreichend. Kannst Du mir sagen mit welcher Verbindung Du das Ganze getestet hast?

– Eddy

Hallo Eddy,

Na das hört sich doch gut an…
An der Geschwindigkeit vom Smartphone kann es nicht liegen, das ist schnell genug (Vodafone 4g) bzw. WLAN auf der Arbeit.

Habe heute Nacht auch einiges getestet:

  1. Habe am Tablet die easy App geöffnet und am Smartphone die Smartha App (beide im WLAN).

Auf dem Laptop die CCU Oberfläche, systemprotokoll um zu sehen, wann die Geräte Daten senden.
Daten werden regelmäßig in der CCU aktualisiert, in der easy App auch, bei der Smartha App nicht.

Habe die Programme für Ventilposition und Batterie deaktiviert.

Nach einiger Zeit kamen dann plötzlich Daten in der Smartha App an. Aber dauert definitiv länger als in der easy App.

Gruss

Hallo Eddy,

Jetzt scheint es einigermaßen zu funktionieren, die Daten aktualisieren sich regelmäßig.

Manchmal dauert es ca. 5sec, aber damit kann man leben…

Gruss Jens