Ausbleibende Push-Notification bei Aktivierung des Vollschutzes (HMIP)

Ich bin erst kürzlich auf die Smartha-App gestoßen und nutze sie nun vornehmlich, um mein Alarmsystem von Homematic IP (über Access Point) per Geofencing aktivieren und deaktivieren zu lassen. Das funktioniert soweit auch ganz wunderbar.

Ein „kosmetischer“ Fehler allerdings stört mich ziemlich: Betrete ich meinen festgelegten Radius, sendet mir die Homematic-App eine Push-Mitteilung, dass der Schutz deaktiviert wurde. So soll es sein. Verlasse ich den Radius, aktiviert sich auch der Vollschutz, allerdings bekomme ich darüber von der Homematic-App keine Benachrichtigung. Fürs bessere Gefühl, dass alles scharf geschaltet ist, wäre mir dies allerdings sehr wichtig. Hat das problem noch jemand?

Die Push-Mitteilungen der Smartha-App selbst funktionieren und melden auch die Statusänderungen einwandfrei. Allerdings möchte ich die gern ausschalten, da ich ansonsten ja für jedes Scharfschalten und Deaktivieren der Alarmanlage je zwei Meldungen von zwei Apps bekäme. Hätte hier gern nur die Meldungen der originalen Homematic-App.

Übrigens: Aktiviere ich den Vollschutz über die Homematic-App selbst (oder per Sprachbefehl zu Hause über Alexa), klappt es mit der Push-Meldung „Vollschutz aktiviert“ reibungslos.

Hallo @chris.hoppe ,

Willkommen im Forum!

Schön, dass Dir die Funktion gefällt.

Die Push-Nachrichten lassen sich individuell pro konfigurierte Zone deaktivieren. Einfach die Zone bearbeiten und dann die Option „Benachrichtigungen ausblenden“ aktivieren.

Bezüglich der Mitteilung beim Vollschutz: aktiviert sich dieser denn in der App oder kommt wirklich einfach nur keine Push-Nachricht? Ist es reproduzierbar?

– Eddy