Aufzeichnung/Auswertung Raumtemperaturen

Hello,
Ich nutze die Smartha App mit einem Homematic IP Access Point.

Gibt es eine Möglichkeit die IST Temperaturwerte von Wandthermostaten aufzuzeichnen bzw. auszuwerten.

Ich versuche herauszufinden wie sich die Temperaturabsenkung über die Heizprofile auf die Raumtemperatur und den damit verbundenen Ölverbrauch auswirken.

Danke lg Christoph

das funktioniert sehr gut mit Home Assistant, oder auch mit dem iobroker. Mit Access Point und Smartha App funktioniert es nicht.

image

Danke für die rasche Antwort,

Welche der beiden Apps ist der Screenshot?
Fallen für diese Kosten an?

Lg Christoph

Der Screenshot ist aus Homeassistant. Der iobroker hätte den Vorteil, dass man die Öffnungsgrade der Heizungsstellantriebe (VDMOT in Verbindung mit einem FALMOT) aufzeichen kann, das kann Home Assistant leider nicht. Da beides kostenlos ist, kann man ja testen, was einem lieber ist.

Hier mal ein Beispiel für die Öffnungsgrade der Heizungsstellantriebe, aufgezeichnet mit dem iobroker:
image

1 „Gefällt mir“

Alles klar !
Danke für die Info!!
Werd’s einfach ausprobieren

2 „Gefällt mir“