App „vergisst“ Geräte. Immer wieder n.a

Hallo zusammen,

meine App vergisst immer die bereits eingerichteten Geräte (Hue).

Beispiel:
Ich nehme in meine Statusanzeige eine Hue-Lampe auf. Alles funktioniert bestens. Dann schließe ich die App. Wenn ich sie das nächste Mal wieder starte, finde ich die Lampe nicht mehr, sondern nur noch das Icon, auf dem nicht mehr die ursprüngliche Bezeichnung, sondern nur noch „n.a.“ steht.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Hallo @nobody_007,

wenn „n.a“ zu sehen ist, bedeutet das, dass die Zuordnung zum eigentlichen Gerät in der Zentrale verloren gegangen ist. Die Zuordnung findet über die interne „UniqueId“ der Philips Hue Geräte statt.

Leider kann ich das Problem hier mit einer „Philips LCT001“ nicht nachstellen.

Hast Du schon mal eine vollständige Synchronisierung der Hue-Zentrale in der Smartha App probiert? Welche Hue-Geräte nutzt Du?

– Eddy

Hallo,
danke für die Rückmeldung. Ich nutze eine Vielzahl von Hue Birnen sowie Hue- und Osramsteckdosen. Es sind immer dieselben Geräte, die n.a erscheinen: eine Birne und eine Steckdose. Ich schaue mal, ob ich in der HueApp eine Neusynchronisierung hinbekomme.

Aber da ich Dich gerade im Gespräch habe. Arbeitet Ihr gerade an Geofence? Fände ich extrem interessant. Kann man die entsprechende Beta irgendwo herunterladen oder steht vielleicht schon die Veröffentlichung kurz bevor?

Danke und Gruß

Hallo @nobody_007,

mit Synchronisierung meinte ich die in der Smartha App. Passiert das Problem nur bei diesen Geräten und bei anderen nicht?

Ja, Geofencing steht bereits den Betatestern zur Verfügung. Bedenke allerdings, dass Hue derzeit nur lokal oder per eigenes VPN funktioniert.

Mehr Infos zur Teilnahme an der Beta findest Du hier:

– Eddy

Ja, es passiert nur bei zwei Geräten. Und immer denselben …
Ich werde sie noch einmal löschen und neu aufnehmen in meine Statusanzeige .

Hallo,
Ich habe das selbe Problem mit Homematic Systemvariablen. Ich habe 5 Stück eingebunden. Nach einer Weile stehen alle 5 auf n.a.! Ich habe sie auch schon mehrfach gelöscht und wieder nur hinzugefügt. Sie gehen aber nach kurzer Zeit immer wieder verloren.
Komischerweise funktionieren andere Systemvariablen die ich schon länger drin hab nach wie vor problemlos. Irgendwie komisch das ganze…

Hallo @nobody_007 und @danielkohler1982,

ich konnte das Problem leider immer noch nicht nachstellen.

Könntest Ihr das Logging aktivieren, den Fehler nachstellen und mir das Log zusenden? So könnte ich zumindest schauen, an welcher Stelle das Problem ist.

– Eddy