ich habe soeben eine neue Version mit folgenden Änderungen bereitgestellt.
Der Name und die Sichtbarkeit der Kanalnamen können nun angepasst werden
Eigene Farben können als Favoriten hinterlegt werden
Das Template Image wird nun im Display unterstützt
[IP AccessPoint] Alarmanlage kann nun in den Aktionen verwendet werden
[Android] Das Ausführen-Widget wurde vergrößert
[Fix] Überlappende Hintergrundfarben im Menu entfernt
[Fix] Die Farbe des Farbrads wird beim ersten Öffnen nicht übernommen
[Fix] Nur Feuchtigkeit über 20% wird in der Vorschau angezeigt
[Fix][UWP] Nachkommastellen in der Vorschau behoben
Philips Hue kann lokal durch getestet werden. Bitte dazu einfach kurz per PN anschreiben.
Ihr solltet die Server Gerätedefinitionen aktuell halten. Hier werden stetig neue Geräte sowie Anpassungen durchgeführt.
Die smartha App steht kurz vor dem Release. An dieser Stelle möchte ich euch bitten euer Feedback, egal ob gut oder schlecht, hier ins Forum zu schreiben. Somit helft ihr uns die App zu verbessern und eure Meinung fließt in die Entwicklung ein!
ich bin frisch zum Beta Test hinzugekommen und möchte die smatha App nutzen, um mein ehemaliges Easy Display 7 zu ersetzen. Einsatzweck ist eine Statusanzeige über die App auf einem „normalen“ Tablet an der Wand im Flur. Ich betreibe die CCU via Raspberrymatic und als Tablet kommt ein Samsung Galaxy Tab S2 zum Einsatz.
Als ich nun begonnen habe, über die smartha App den Statusbildschirm des vorherigen Easy Display 7 abzubilden ist mir aufgefallen, dass es scheinbar nicht möglich ist, die Hintergrundfarbe einer Kachel in der Statusanzeige an die verschiedenen Werte einer Systemvariablen zu binden. Man kann zwar unterschiedliche Icons und deren Farbgebung je nach Wert der Variablen einstellen, aber ein Setting, dass die Hintergrundfarbe ändert (wie beim easy Display 7) suche ich vergebens. Hintergund ist, dass ich beim Rausgehen mit einem Blick auf das Tablet erkennen möchte, ob eine Kachel rot leuchtet - was dann eine entsprechende Aktion erfordern würde.
Viel weiter bin ich dann leider nicht mehr gekommen, da ich bemerkt habe, dass die CCU während des Setups der smartha App mehrmals in die Knie gegangen ist und entweder erst nach einigen Minuten oder gar nicht mehr erreichbar war, so dass ein Neustart nötig wurde. Ist das ein bekanntes Problem?
Ansonsten finde ich die Idee toll, das easy Display 7 durch die App ersetzen zu können!
Kannst du in der CCU den Systemlog aktivieren und die Fehler / bzw. das in die Knie zwingen herbeiführen. Dann den Log herunterladen und an eschaefer@easy-smarthome.de senden mit einem kleinen Vermerk um welche Uhrzeit der Fehler war.
Erscheint eine Nachricht in der Smartha App(Screenshot) ?
Danke Dir
Noch zur Kachelfarbe je nach Status individualisieren, kann man glaube ich bisher nicht. Daher guter Hinweis.
Was man kann ist wie du schreibst unter Easy Display wenn Grundriss aktiv - das Icon kann individualisiert werden je nach Status.
vielen Dank für Dein Feedback! Es freut mich, dass Du positiv eingestimmt bist
Hintergrundfarbe im Display anhand der Werte ändern werde ich in die nächste Version hinzufügen.
Mit Dir sind es nun zwei Meldungen bezüglich des Problems eingegangen. Allerdings konnte ich dieses bisher nicht nachstellen. Könntest Du wie @thomas.j geschrieben hat die Schritte durchführen? Ich hoffe, dass ich in den Logs was sehe und so den Fehler beheben kann.
Was du noch probieren kannst, schalte für die CCU im Zentralen Menü (nach rechts wischen über CCU) die „Vorschau“ komplett aus und App neu starten. Zwingt die App danach die CCU immer noch in die Knie oder ist danach besser?
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde die Tests schnellst möglich durchführen und Euch über die Ergebnisse Bescheid geben.
Was mir noch aufgefallen war:
Ich hatte testeshalber einige Systemvariablen in die Statusanzeige eingefügt und die ersten Settings ausprobiert. Bei einer Variablen namens „Alarmanlage“ (Bool) war es dabei so, dass dort „nicht aktiv“ angezeigt wurde, anstatt der value der Variablen - diese sind true=„eingeschaltet“ und false=„ausgeschaltet“. Bei einer anderen Variablen mit ähnlichem Setup (Bool mit zwei Stringwerten für true und false) gab es dabei kein Problem…
@eschaefer
Klasse, dass du die werteabhängige Anpassung der Hintergrundfarbe noch implementierst!