App unter iOS nimmt keine Statusänderung bei HomematicIP-Geräten wahr

Ich habe sowohl ein iPhone wie auch ein iPAD als Dauerstatusanzeige genutzt.
Das bedeutet, das Gerät ist immer an, die SmarthaApp wird dauerhaft angezeigt. Ich möchte immer auf einen Blick alles sehen können.

Nun stelle ich fest, dass Statusänderung von diesen iOS-Geräten nicht wahrgenommen werden. Öffne ich ein Fenster oder fahre einen Rollladen runter, erfolgt keine automatische Aktualisierung, das Icon bleibt unverändert.
Schließe ich Smartha und starte neu, sind alle Anzeigen aktuell.
Die App hat alle Rechte, die sie braucht.
Anders übrigens bei Hue, hier werden die Lampenzustände sofort aktualisiert.
Warum bemerkt die App keine Zustandsänderung? Ich benutze übrigens keine CCU.

Ich hatte früher einmal ein Androidhandy als Dauerstatusanzeige, da war die Aktualisierung kein Problem.
Liegt’s an iOS, an HomematicIP, an der SmarthaApp - oder an mir :wink:
Hat jemand eine Idee?

Hey @nobody_007 ,

kannst Du mir sagen, ob Du sagen welche App Version zu verwendest? Verwendest Du auf beiden Endgeräten das gleiche Backup? Hattest Du zum Zeitpunkt des Tests beide Geräte geöffnet?

– Eddy

Hallo Eddy,

danke für die Rückmeldung.
Ich habe nicht dasselbe Backup bei den Applegeräten verwendet, denn ich habe festgestellt, dass die Backups nicht universal einsetzbar sind. Nach meinen Erfahrungen ist ein Backup beispielsweise nicht problemlos verwendbar in iPadPro, iPadMini, iPhone 11 oder iPhone 7. Musste bei jedem Gerät nachträglich anpassen. Aber das habe ich ja schon erledigt, also kein Problem mehr.
Ich hatte nicht beide Geräte gleichzeitig verwendet, sondern zunächst ein altes iPadMini und dann ein altes iPhone 7. Problem blieb gleich.
Softwareversion war in beiden Fällen die Vorgängerversion der aktuellen.
Ich habe aktuell nach dem Update von Smartha vor ein paar Tagen aber den Eindruck, dass das Problem nicht mehr besteht, Zustandsänderungen also wahrgenommen werden. Ich beobachte das und melde mich noch einmal, falls das Problem doch nicht behoben sein sollte.

Ich muss das Thema noch einmal ansprechen, denn das Problem besteht fort. Ich habe mehrere Apple-Geräte und ein Android-Gerät parallel auf Daueransicht nebeneinander gelegt.
Ergebnis: Android-App merkt sofort, dass ein Fenster geschlossen wird, drei Apple-Geräte nehmen nichts wahr, Fenster steht dort in der Anzeige weiter als offen. Beliebig reproduzierbar.

Ich habe die Homematic Zentrale bei allen Geräten zuvor erneut gespeichert.
Hintergrundbereich bei iOS ist natürlich auch aktiviert.
Hue-Geräte funktionieren problemlos in Echtzeit.

Ich hatte allerdings den Eindruck, dass es zumindest bei meinem alten iPadAir funktioniert hatte, bis ich heute das Update vom 9. April einspielte. Besteht die Möglichkeit, dass es mit dem jüngsten Update der iOS-App zu tun hat?

Ich bin doch sicher nicht der Einzige, der ein Apple-Tablet als Daueranzeige nutzt? Hat niemand sonst das Problem der Echtzeitaktualisierung?

Hi @nobody_007 ,

die Daten an sich sind 1:1 übertragbar. Ob die Einstellungen wie Spaltenbreite etc. dann zum iPad passt ist die andere Sache.

Es ist wichtig, dass beim IP Access Points die Backups nicht parallel benutzt werden können, da sonst die Echtzeitkommunikation nicht funktioniert. Das liegt am Token, es kann immer nur ein gleicher Token angemeldet sein. Musstest Du beim Speichern den blauen Knopf jeweils nochmal drücken?

– Eddy

Nein, ich musste in keinem Fall den Knopf an der Zetrale drücken. Hatte mich auch gewundert. Konnte einfach nur auf „speichern“ drücken. Es kam sonst keine Aufforderung seitens der App.

Hey @nobody_007 ,

dann ist genau hier das Problem.

Du musst die IP Zentrale in der App bearbeiten, dann auf „Homematic IP Access Point“ (dort steht die SGTIN) und dort dann auf „Speichern“ tippen. Anschließend solltest Du aufgefordert werden den blauen Knopf zu drücken. Speichere die Zentrale und das Problem sollte nicht mehr auftauchen.

– Eddy

Nur damit ich Dich richtig verstehe:
Ich gehe auf den Reiter „Zentralen“, schiebe das Kästchen „HomematicIP“ mit dem Finger nach rechts, es erscheint u.a. das Symbol eines Stiftes, das ich anwähle und auf die „Karte“ der Zentrale gelange, wo ich unten „Speichern“ auswähle.
Wenn ich das so mache, werde ich leider nicht etwa aufgefordert, den Knopf auf dem Homematic AP zu drücken. Mache ich etwas falsch?

Hey @nobody_007,

nein, nicht ganz, da fehlt ein Schritt. In Deinem genannten Bildschirm musst Du noch auf den folgenden Punkt tippen und dann erst die Speichern Schaltfläche betätigen:

Screenshot_20210428-202731

– Eddy

Ja, das war es, danke.

Kurze Rückmeldung: Dein Hinweis war goldrichtig. Nachdem ich so vorgegangen bin, aktualisiert sich die Darstellung unverzüglich. Danke für die Unterstützung.

Ich habe noch eine Entwicklungsidee: wäre es möglich, die App so,zu programmieren, dass bei Hue-Geräten ein kurzer Druck das Gerät an oder ausschaltet und bei einem längeren Druck die Anzeige erscheint, in der man die Helligkeit ändern kann? Dann müsste man sich bei der Statusanzeige nicht für eine Methode entscheiden.