App überfordert mich

Hallo, seit ein paar Tagen geht die Original Homematic IP App nicht bei mir, daher habe ich notgedrungen die Smartha App installiert um mein System wieder bedienen zu können.

Erster Eindruck die App überfordert mich, ich habe allein 5min gebraucht um rauszufinden wie ich den Access Point hinzufügen kann.

Besser wäre wenn es zum Start einen Mini Assistenten gibt der mich frägt welche Zentrale ich habe und mich durchleitet und mir auch ermöglicht gleich beim Start im Access Point zu starten (das waren nochmal 10min bis ich das gefunden habe).

Dann habe ich auch nicht zu Anfang verstanden was die ganzen Optionen Statusanzeige, Ansicht, Grundriss, Aktionen usw sind, besser wäre eine Mini Tour mit Erklärungen, das hätte mir sehr geholfen.

Wahrscheinlich sind nicht alle so schwer von Begriff wie ich, aber mit Mitte 50 war ich von der App komplett überfordert, und ich möchte nicht extra auf youtube gehen und Videos schauen sondern erwarte das die App intuitiv auch für Anfänger ist. Vielleicht sowas wie eine Newbie und Experten Ansicht einführen.

1 Like

Nur als Tipp man kann fast überall in der Leiste oben auf das „Fragezeichen“ drücken und springt dann in die Doku falls man weitere Infos benötigt.

Generell finde ich aber deinen Vorschlag sehr gut. Kleine Anmerkung von meiner Seite der Assistant sollte auch überspringbar sein falls ich nur eine Sicherung einspielen möchte.