App Reaktionszeit bei Nutzung von VPN - gelöst

Ich nutze CCU3 , HMIP wired und HMIP Komponenten. Als App habe ich die EASY App für Android in Gebrauch. (VPN über Cloudmatic realisiert)
Mir ist aufgefallen das in der Smartha App bei Nutzung des Fernzugriffs (VPN über Cloudmatic) ca. 5 Sekunden vergehen bis die Aktoren reagieren.
Wenn ich lokal verbunden bin reagieren die Aktoren recht schnell.
In der EASY App ist bei Nutzung des Fernzugriffs fast kein Verzug zu bemerken.

Mir ist dies aufgefallen, da ich zu Hause recht selten mein WLAN mit dem Handy nutze.
Wird sich hier noch was ändern?

Hallo @Dette303,

vielen Dank für Dein Feedback!

Kannst Du mir genau sagen was Du unter „Nutzung“ verstehst? Was genau dauert lange? Das erstmalige Starten und der Verbindungsaufbau? Das Schalten eines Aktors? Welches Endgerät auf welcher Plattform nutzt Du?

– Eddy

Es ist gemeint:
Ich bin mit meinem Android Handy mit dem Mobilfunknetz verbunden. Ich starte die Smartha App. Diese verbindet sich per eingetragenen VPN(Cloudmatic).
Wenn ich jetzt in der App eine Aktion ausführen will (Licht anschalten, Licht ausschalten, Jalousie hochfahren, Jalousie runterfahren) dauert es ca. 5 Sekunden vom drücken in der App bis zum ausführen der Aktion.

Hallo @Dette303,

sofern die Zentrale verbunden ist und der Befehl abgesetzt wird, hängt alles nur noch von der Internetgeschwindigkeit und der Latenz ab. Kannst Du mir sagen was Du für einen Internetanschluss mit Deinem Smartphone nutzt? Hast Du mal versucht die CloudMatic Verbindung über Dein WLAN zu nutzen, um zu schauen, ob das Problem dort ebenfalls auftritt?

– Eddy

Hallo Eddy
Ich nutze Telekom als Mobilfunkbetreiber. Habe hier keine Probleme damit.
Ich denke nicht das es am Provider liegt. Da ich ja auch die EASY App mit dem gleichen Handy nutze. Hier ist ebenfalls der gleiche Cloudmatic VPN eingetragen. Wenn ich in der EASY App eine Aktion ausführe reagiert der Aktor sofort.
Wie kann ich eigentlich der Smartha App sagen das der VPN Zugang genutzt werden soll, wenn das Handy mit meinem WLAN verbunden ist. Hier nutzt ja die App sofort die lokalen Zugangsdaten welche in der Smartha App eingetragen sind.

Einfach nur CCU anlegen in der App nur mit Cloudmatic Daten ohne IP Daten. Dann könntest du über Wlan Cloudmatic testen.

1 „Gefällt mir“

Hatte jetzt mein Handy per WLAN verbunden und die Smartha App per Cloudmatic VPN verbunden. Hier habe ich ca. 3 Sekunden Verzögerung zwischen Betätigen des Schalters und Ausführung des Aktors.
Ich werde mir mal noch ein anderes Handy besorgen und es damit testen.

1 „Gefällt mir“

Habe jetzt mit einem anderen Handy getestet. Ebenfalls Telekom und gleicher VPN Cloudmatic Zugang. Hier ist die Verzögerung viel geringer. Scheint am Handy zu liegen.