Anzeige zeigt falsche Anzeigenamen

Hallo zusammen,
seid einiger Zeit habe ich folgendes Problem
wenn ich die App starte erscheint bei einigen der HM-RC-19 Geräten nicht der Anzeigename sondern die Datenpunkbezeichnung Press Long

  • alle Geräte haben eine Onlinestatus abfrage
  • es sind Shelly 1 und Shelly Vintage betroffen
  • es sind Geräte betroffen die seid Anfang an oder erst kürzlich hinzugefügt wurden
  • es gibt keine eigene Gerätedefinition bzw.nicht mehr
  • 1-2 neustarts der App behebt das Problem
  • der Fehler hat sich auch in das Backup geschlichen und ist dort verankert
    denn ich hatte in der Zwischenzeit ein CUX 4000002 Gerät das als Taster angelegt war neu als Schalter angelegt
  • trotz beider Sync Methoden wurde das Gerät nicht erkannt dh „STATE“ war nicht bedienbar
  • CCU neu angelegt - älteres Backup mit und ohne Gerätedef eingspielt kein Erfolg
  • CCU neu angelegt - sync - Gerät richtig erkannt aber das Backup schreibt sich nicht ineinander
  • also CUX Gerät auf der CCU gelöscht - Bachup eingespielt und sync aber das Gerät ist noch da erst nach einigen syncs verschwand es (habe natürlich die App und auch das Handy immerwieder neu gestartet)
  • auch ist die Windrichtung bei OperWeather davon betroffen das der Datenpunktname angezeigt wird

hängt da was in Cache fest das die App manchmal eine defekte Gerätedefinition einliest? Mir ist ja auch das bekannte Problem passiert das die App beim bearbeiten abgestürz ist.

ist da was bekannt und gibt es eine Lösung oder müss ich die App neu installieren und Stundenlang neu einrichten?

App Ver.2.2.18 Handy S8 mit Android 9.

hoffe auf erfreuliche Infos
Klaus

Hast du auch Screenshots dazu?