Anzeige von Systemvariablen?

Habe wieder (eigentlich immer noch) ein Problem mit der Richtigen Darstellung von Systemvariablen. Hintergrund ist, habe einen Füllstandssensor gebaut der die Daten in Systemvariablen auf der CCU 3 RM schreibt und auch aktualisiert. Klappt eigentlich sehr gut. Was aber nicht geht, ist in der Smartha App die Werte Richtig darzustellen. Also die reinen Werte werden dort zwar angezeigt, aber keine „Maßeinheit“, keine Icons möglich etc.). Zumindest bekomme ich es auch nach sehr langer Zeit immer noch nicht hin. Geht es überhaupt das man die Maßeinheiten mit anzeigen lassen kann und eventuell noch ein Icon zuordnen kann? Bei anderen Systemvariablen für z.B. die Wetterstation kann man Icons zuordnen wie.z.B. ein Thermometer etc. Warum geht es bei einigen Systemvariablen, bei anderen aber nicht? Ich spreche hier von der Ansichtanzeige.

In der CCU 3 RM wird alles korrekt angezeigt. Anbei mal paar Screens. Eventuell kann hierzu nochmal jemand etwas ausführlicher Antworten, sollte es gehen und ich stelle mich mal wieder zu Blöd an. Es ist nämlich langsam Nervig wenn manches geht und dann wieder nicht.

Screenshot_20210318-173426 Screenshot_20210318-173502

Screenshot_20210318-173529

smartha füllstand Danke

Hi @helind ,

bei der Darstellung „Eingabe“ ist die Einheit etc. nicht vorgesehen. Ändere diese z.B. zu „Text mit Icon“, um Deine Optionen anwenden zu können.

– Eddy

genau dieses hatte ich auch versucht, klappt aber auch nicht so. Habe es aber jetzt mit einen „Trick“ hinbekommen. Habe einfach ein Gerät gewählt was schon auf der CCU vorhanden ist. Wie in meinen Beispiel der HB-Regentonne-Hof. Diesen habe ich in den Ansichten hinzugefügt, alle Elemente davon ausgeblendet und nun die Systemvariablen hinzu gefügt. Diese konnte ich nun ohne weiteres bearbeiten und auch Icons etc. hinzu fügen. Haken ist nun nur, das oben eben HB-Regentonne-Hof angezeigt wird, was so ja nicht stimmt. Bearbeiten oder ausblenden habe ich keine Möglichkeit gefunden. Aber nun werden wenigstens die Systemvariablen _fuellstand und _abstand Richtig angezeigt, auch mit Maßeinheiten und Symbolen.

regentonne

jetzt wäre es natürlich schön wenn man den Kanalnamen (HB-Regentonne-Hof) ausblenden oder bearbeiten könnte und mit einen eigenen Namen versehen. Wird das denn mal möglich sein?

So sieht z.B. eine meiner Anzeigen auf den PC und Tablet aus mit Smartha App

füllstände anzeige

ansichten alle

1 „Gefällt mir“

Hi @helind ,

was genau klappte bei den normalen Variablen nicht? Ich hatte es versuch nachzustellen, allerdings ohne Erfolg.

Die Namen lassen sich ausblenden über „Drei Punkte“ → „Element bearbeiten“ → „Name anzeigen“ ausschalten oder beim Feld „Eigener Name“ einen eigenen Namen nur für dieses Element vergeben.

Deine Ansicht sieht echt gut aus :slight_smile: :+1:

– Eddy

Hallo Eddy, Danke für die Blumen. :sweat_smile:

Ich habe gerade festgestellt, das es auf der AndroidApp (Handy) funktioniert. ich kann dort die Namen ausblenden oder nach eigenen Bedarf verändern (Element bearbeiten) Ebenso kann ich „Ansicht Link“ „Statusanzeige und Grundriss Link“ ausblenden. Auf meiner Windows App aber gibt es den Punkt „Element bearbeiten“ gar nicht. Brauche ich da erst ein Update für die SmarthaApp Windowsversion oder geht es dort generell noch nicht? Auch stört mich in der Windowsversion, das nach kurzer Zeit die 3 Punkte zum bearbeiten rechts oben verschwinden und ich dann erst wieder die App schließen muss und neu öffnen. Nun sind die 3 Punkte zum bearbeiten auch wieder da, bis eben nach relativ kurzer Zeit das Spiel von Vorn beginnt.

Auch die Systemvariablen von meiner Wetterstation aktualisieren sich auf der Windowsversion nicht regelmäßig. Meißt erst nach Neustart der App. Auf den Handy ist es mir noch nicht aufgefallen. Hier verwende ich die neue Beta 18 von Euch. Auf den Windows PC`s ist noch Version 2.2.13.0 installiert.

PS: Ach ja, die App stürzt immer noch recht häufig ab, sowohl bei den Handy als auch die Windowsversion. Handy habe ich ja das Pixel 5 und Windows 10 die Version 20H2 (19042-867) 64 Bit und Chrome als Browser

windowsversion smartha

Hi @helind ,

diese Funktion befindet sich noch in der Beta. Unter Windows hast Du die Live-Version.

Zu den beschriebenen Problemen würde immer ein Screenshot helfen.

  • Welche Drei Punkte unter Windows meinst Du?
  • Wie genau hast Du die Variablen für die Wetterstation denn drin?

Hast Du bestimmte Stellen festgestellt, an denen die App häufig abstürzt? So könnte ich das nachstellen und beheben.

Gerne kann ich Dich auch zur Beta der Windows-App einladen. Sende mir dazu einfach eine PN mit Deiner Microsoft Mail Adresse.

– Eddy

Hallo Eddy, danke für die Antwort. dann ist ja erstmal klar warum es auf der Windowsversion nicht geht. Da ich sehr viel am PC arbeite. nutze ich eben die App sehr häufig. Gerne nehme ich natürlich dein Angebot an mit der Betaversion.

Zu den 3 Punkten. Ich meine diese 3 Punkte wo man dann in die „Bearbeitung“ kommt. Darstellung etc. siehe Bild.
Abstürze sind häufig beim Editieren zu beobachten. Screen ist da eher schlecht zu machen , da ja sich die App komplett schließt (ohne natürlich das bearbeitete schon gespeichert zu haben). Auch habe ich abundzu fehlermeldung wenn ich die Zentralen aktualisieren möchte. Bei der AndroidApp kein Problem, mit der WindowsApp aber schon öfters. Die Zentralen sind alle erreichbar und im gleichen Netz wie der PC (Kabelgebunden)

Was die Variablen betrifft, so hänge ich auch mal Screens an. Es sind die gleichen Variablen die ich auch bei der Androidversion benutze und die in der CCU 3 RM angelegt sind und dort auch Richtig aktualisiert werden.

14

15

16

17

Dies ist als Beispiel die „Außentemperatur“, aber auch bei anderen Variablen ist es so. Und die Icon´s , welche ich angelegt habe um bei verschiedenen Temperatuen andere zu haben, wechseln auch nicht. Bin mir relativ sicher das es aber bei „NICHT“ Variablen funktioniert. Ist es aber eine Variable dann eben nicht (Ich spreche hier immer über die Windowsversion der App)

Hi @helind,

Deine angesprochenen Punkte unter Windows, sollten in der Beta bereits behoben sein. Ich habe Dich zur Beta eingeladen - teste es gerne und berichte erneut, falls doch noch was auffällig ist.

– Eddy

1 „Gefällt mir“

:+1: Mensch Eddy, warum hast du mich denn nicht Früher darauf hingewiesen? :sweat_smile::stuck_out_tongue_winking_eye::sunglasses:

Hätte sehr viel Frust erspart. Also bis jetzt scheint es erst mal so zu laufen wie eben auf den Handy auch. Vielen Dank. Sollte ich was " Schwerwiegendes" finden, so werde ich mich hier wieder melden.

2 „Gefällt mir“