Anzeige von Heizkörperthermostat-Gerätedaten

Wertes Smartha-Team,
Die Anzeige der Heizkörperthermostaten „Isttemperatur“ und „Ventil“ im Raum funktioniert nicht mehr korrekt. Alle Geräte zeigen den selben Wert an, wenn ein Wandthermostat dem Raum zugeordnet ist. In meinem Installationsbericht ist das der der Raum 00_Wohnung. Im Raum 07_Büro_UG ist kein Raumthermostat. Dort werden plausible Werte angezeigt:
00 Wohnung

Installationsbericht_page_0002 Installationsbericht_page_0003 Installationsbericht_page_0004 Installationsbericht_page_0005 Installationsbericht_page_0006 Installationsbericht_page_0007 Installationsbericht_page_0008

Hey @volklend ,

vielen Dank für das Feedback. Ich nehme das Problem zur Prüfung auf.

– Eddy

Hey @eschaefer ,
konntest du den Effekt nachvollziehen ?

  • Volker

Hey @volklend ,

leider noch nicht. Sobald ich hier mehr Infos haben, gebe ich Dir Bescheid.

– Eddy

Hallo @volklend ,

es ist so, dass die aktuelle Aktuelle Temperatur etc. die Werte der Gruppe übernehmen, da die Steuerung über die Gruppe geschieht.

Ist bei Dir „00 Wohnung“ eine Heizgruppe? Wie sieht die Darstellung in der original Homematic IP App aus?

– Eddy

Hallo @eschaefer
Ich glaube, ich habe das gleiche Problem, wie @volklend

Ich habe mir jetzt mehrere Wandthermostate geholt. Die App zeigt mir in der Übersicht die Werte von dem Heizungsventil und nicht vom Wandthermometer. In der Homematic APP wird der richtige Wert angezeigt.
Hier im Beispiel ist es nur eine kleine Abweichung. Ging gerade nicht anders :blush:

(Siehe Werte im Schlafzimmer)
Bild

Bild

Bild

Sorry. Kannst du die Bilder in einen Beitrag packen? Ich durfte nicht.

In den anderen Räumen ist Heizkörper und Wandthermostat Temperatur immer gleich pro Raum. Das kann auch nicht richtig sein.

Im Spielzimmer wird mir auch in der Übersicht die Temperatur vom Heizkörper angezeigt und nicht die vom Wandthermostat.

Hey @DennisRo,

in der Vorschau werden immer der höchste Wert der Geräte in dem jeweiligen Raum bzw. Gerät angezeigt.

– Eddy

Hey Eddy. Danke für die Antwort. Ist das denn so richtig und gewollt? Die Wandthermostate holt man sich doch, damit es genauer ist. Oder?